Graph der letzten Besuche bleibt leer

Hallo zusammen
Ich benutze Matomo ganz neu (ca. 3 Wochen) via Wordpress Plugin.
Nun scheint da aber leider irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Beim Bericht ist und bleibt der Graph der letzten Besuche leer, wie auch alle Untermenüse (zB Verhalten). Dennoch scheint es zu tracken, da der Besucher-Log alle Besuche anzeigt.
Auch wenn ich direkt im Wordpress Dashboard Zusammenfassung anklicke wird dort gar nichts angezeigt.
Was mache ich falsch und wie kann ich das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe!

Ich kenne mich nicht aus mit dem WP Plugin. Aber vielleicht trotzdem als Info/Denkanstoss ein paar Punkte:

  • Matomo sammelt erstmal die Rohdaten. Diese kannst du im Besucher-Log anschauen.
  • Aus den Rohdaten generiert Matomo dann Berichte. Diese sind dann quasi alle anderen Menüpunkte (ausser dem Besucher-Log).
  • Diese Berichte generiert Matomo entweder “bei Aufruf”, also wenn du zum ersten Mal einen Bericht anschauen willst, oder per Cronjob. Je nach Datenmenge kann ersteres eine Weile dauern. Ist ein Bericht mal erzeugt, wird er gespeichert und beim nächsten mal sofort angezeigt. (Ausser, du wählst zB einen anderen Zeitraum, dann muss dieser zusätzlich zuerst angelegt/ergänzt werden).
  • Das Anlegen der Berichte wird “Archivieren” genannt. Man kann Matomo so konfigurieren, dass ein Cronjob das Archivieren regelmässig durchführt, sagen wir zB jede Stunde. Dann werden jede Stunde alle Berichte erstellt/aktualisiert. Und du siehst dann beim Aufrufen diese Berichte, die allenfalls 1h alt sind (oder was auch immer im Cronjob eingestellt wird).

Das von dir beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass bei deinem Matomo die Archvierung nicht funktioniert. Das kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben: Falsch konfiguriertes Matomo, falsch konfigurierter Cronjob, Fehler auf dem Server beim Ausführen der Archivierung (zB zu wenig Speicher etc.). Und sicher noch einiges mehr.
Hast du vielleicht in Matomo die Archivierung einem Cronjob überlassen, aber gar keinen solchen angelegt? Matomo macht letztes nicht, das musst du manuell (irgendwo) einrichten…
(Matomo Einstellungen → System → Allgemeine Einstellungen → Archivierungseinstellungen)

siehe auch: How to Set up Auto-Archiving of Your Reports FAQ - Analytics Platform - Matomo

Hoffe, das passt auch zum WP Plugin und hilft dir weiter.