Google hat aus meiner Sichtweise eine sehr seltsame Vorstellung vom Internet. Die KI ist milde gesagt ziemlich dumm. Sowas “Intelligenz” nennen … eine Intelligenz wie ein Heizkörperthermostat.
Meine Websites mit diesbezüglich relevantem Inhalt haben einen metatag “noarchive”. Habe das auch mal überprüft und sogar mit ChatGPT. Meine Inhalte werden nicht verwendet. Stattdessen werden Falschinfos als Antwort geliefert. Bei dieser neuen KI-Übersicht werden falsche Infos verbreitet, obwohl ein Suchergebnis darunter exakt das Gegenteil bewiesen wird.
Aus meiner Sichtweise ist es falsch das Internet so aufzubauen, dass User sofort (1-Click) alle gewünschten Infos auf einmal bekommt. Die alten Linklisten waren da viel besser: User bekommt Hinweise, wo er etwas finden kann und kann dann da suchen. So bekommt User auch Side-Hinweise, die ihn informell weiterbringen: ach, wusste ich noch gar nicht! Aber so selbständige/selbstdenkende Internetuser sind für Google unerwünscht. Google will den DAU, den Hohlkopf, den Google nach belieben befüllen kann - gehorche!
Was nützen mir die tausenden von dummen Google-User, die eh nach 1-10 Sekunden bouncen! Aber das unterstüzt Google — obwohl Google das Gegenteil behauptet, da Bounce das Ranking schädige — denn Google will, das User bei Google bleibt und da auch sofort wieder hin zurückkehrt - sofort!
Wenn es wenigstens die massenweisen Bots wären, die Google filtern würde, aber die verwenden ja nur einen Google Fake-Referrer.
Da meine Websites allesamt private Websites sind, ist es mir möglich damit auch Tests durchzuführen. Hatte einen Consent-Banner mit Fun-Buttons. Es gab also im Grunde nichts zum einwilligen. Schon 1 Button genügt, damit die Viewer dramatisch sinken. Bei 3 Buttons ist ein ungefähres “echtes Interesse Viewer”-Level erreicht, aber auch da weiterhin 1-10 Sekunden Google Bouncer und auch weiterhin Bots.
Bei meiner oben erwähnten Website sind es teils exklusive Informationen. Die kennt Google nicht. Wenn Google diese nicht listet, dann hält Google seinen Usern diese Information vor. Also muss Google diese Infos listen und sich an meine Website anpassen, aber das kriegt Google nicht hin, weil Google ganz andere Interessen hat.
Die tatsächlich interessierten Viewer bleiben auf der Website und informieren sich weiter. Doch das will Google diesen Viewern ausreden und unterstützt es nicht. Das ist der vermutliche Grund, wieso User nicht wissen, wie sie eine Website über das Website-Menü bedienen sollen. Die meisten bleiben auf der Einstiegs-Ebene. Nur wenige wechseln die Ebenen. Das Verhalten zeigt, dass die Viewer gerne alles automatisch vorgeführt haben wollen. Ebenso wie es Google beabsichtigt: alles auf einer Page. Alles in einer Antwort. Doch das macht User noch dümmer - so dumm wie KI.
Die Absicht ist schon länger bekannt und anhand der Umstellungen bei den Gesetzen für Telemedien und Internet zu erkennen. Internet soll zu einem Telemedium werden. Die früheren TV-Zapper sind die heutigen Klick-Junkies, die vollkommen sinnlos durchs Internet klicken. Die Einführung von “Stream” in Social Media ist so ein Weg hin zu TV. Doch es ist nicht konsequent genug. User muss scrollen/wischen.
Es wird Zeit, dass das Internet gesplittet wird, in ein Stream-Internet (einschalten und glotzen) und ein Archiv-Internet (aktiv informieren). Mit dem Stream-Internet haben meine Websites nichts zu tun und sind untauglich dafür.
Google will solch ein Stream-Internet werden. Aber leider wieder nicht konsequent genug, weswegen es ein unbrauchbares Mischmasch aus Stream und Archiv ist. Die Social Media könnten dahingehend Google den Rang ablaufen, wie sie es schon bei Google+ getan haben.
Im Prinzip müssten dazu nur die personal Streams in Social Media vollautomatisiert werden und 24/7 ohne klicken/wischen durchrauschen. User gibt seine Interessen an und kann diese stetig erweitern. Der Stream passt sich an den User an.
- User interessiert [Thema].
- Stream streamt alles zu [Thema].
- User kann [Thema]-Stream abbrechen und bei Standard-Stream weiterglotzen.
- wichtig: Werbung einblenden!