Google Analytics importer / Wordpress

Hallo Community,

ich versuche seit Tagen vergeblich den Google Analytics Import durchzuführen. Leider bricht mir dieser nach 2-3 Minuten immer wieder ab und ich bekomme den Status “killed”.
Ich nutze Matomo Analytics - Ethical Stats. Powerful Insights. - Plugin in der Version 4.2.0.
Die Diagnose wirft mir einen “curl version check error” aus.
Habt ihr Tipps für mich? Wollte eigentlich komplett von GA weg. Brauche allerdings dringend den Import.
Danke.
Gruß, Oliver

Hallo,

Ich kann die Tipps von hier empfehlen:
https://matomo.org/docs/google-analytics-importer/#troubleshooting

Schau auch einmal in das /path/to/your/matomo/tmp/logs/gaimportlog.$idSite.$matomoHost.log. Vielleicht steht dort ein etwas konkreterer Fehler.

Das GA Import-Plugin ist etwas komplexer, da es im Gegensatz zu Rest einen länger im Hintergrund laufenden Task benötigt.

Ich vermute einmal, du hast keinen Einfluss auf das Server-Setup. Ansonsten könntest du einmal schauen, ob curl https://your.matomo.example/ funktioniert.

Hi Lukas,

danke für deine Tipps. Habe mich jetzt dazu entschieden die On Premise Version auf unseren Server zu installieren. Es funktioniert so weit ganz gut. Allerdings gibt mir GA Importer jetzt nach ein paar Stunden den “rate_limited” Fehler aus. Dann kann ich wieder ein Tag warten um die Session erneut anzustossen. Das ist ziemlich nervig, wenn ich überlege, daß ich die Daten von 2 Jahren importieren möchte. :wink:

Kann man das irgendwie mit einem Workaround übergehen?
Danke.
Gruß, Oliver

Hallo,

Das stimmt, aber die Limitierung liegt an Google, welches die Anzahl der Anfragen pro Tag limitiert. Aber Matomo sollte automatisch jeden Tag an der letzten Stelle weitermachen und außer einige Zeit warten, solltest du nichts machen müssen.

Hi,
urplötzlich bekomme ich heute wieder die “killed” Anzeige nach fast 7 Tagen import.
Ich verzweifle echt. :worried:
Hast du noch einen Tipp?
Danke.

Gruß, Oliver

Hallo,

Eigentlich nur wieder in das Import Log zu schauen

Hi,

der besagt: “sh: nohup: command not found”.

Dann liegt es daran, dass anscheinend auf deinem Server das Program nohup nicht verfügbar ist. Kannst du which nohup oder ähnliches auf deinem Server ausführen?

which: no nohup in (/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin)

Hallo,

Das ist seltsam. Zumindest unter Debian, was ich verwende, ist /usr/bin/nohup ein Teil von coreutils und somit immer installiert.

Es ist möglich, dass du php-fpm verwendest und PHP nicht den richtigen PATH hat und daher nicht in /usr/bin/ nach Programmen sucht.

Danke dir… leider bin ich jetzt komplett überfordert! :roll_eyes:
hab es jetzt mit mal

private function isNohupPresent()
    {
        return (bool) @shell_exec('which nohup') == 0;
    }

in /RequiredExecutablesCheck.php eingegben.
Komisch ist, dass alles 6 Tage funktioniert hat und der importer schön nach den “rate_limited” Abbrüchen jeden tag weiter gemacht hat.

Was ich meinte ist nicht den Code anzupassen, sondern deine PHP-fpm Konfiguration (sie sollte unter /etc/php/7.4/fpm/pool.d/www.conf oder ähnliches zu finden sein)

Habe jetzt diese hier gefunden: “fpm.conf”
Bin ich hier richtig?

Hallo,

Wenn sie am Anfang (oder nach ein paar Kommentaren) mit [www] beginnt.

nope… kann ich so nicht finden. /etc/php-fpm/fpm.conf

Es kann schon sein, dass es diese Datei ist.

Die Benennung ist teilweise reine Konvention und ich kann hier nur für Debian und Ubuntu reden.
Bei mir gibt es aber auch eine env[PATH] Zeile, die nur mehr auskommentiert werden muss. Du kannst also auch einfach mit grep -r "env\[PATH\]" /etc/php-fpm nach der richtigen Zeile suchen.

habe hier genau in dieser datei folgendes
env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

Das sieht gut aus. Hast du schon nachgeschaut, ob /usr/bin/nohup überhaupt existiert.

Und wenn nicht, wie du es für deine Linux-Distribution bekommen kannst?

ist leider nicht da. Da muß ich wohl mal beim Hoster anfragen.

So funktioniert es jetzt: https://github.com/matomo-org/plugin-GoogleAnalyticsImporter/issues/54
In case anyone wants to avoid using nohup , it’s possible w/ the latest version to use the GoogleAnalyticsImporter.useNohup DI setting. This would require adding the setting to your matomo/config/config.php file (creating it if it’s not there):

<?php

return [
    'GoogleAnalyticsImporter.useNohup' => false,
];
1 Like