Google Analytics Import läuft nicht

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Der GA Import funktioniert nicht.

Ich habe nach der Anleitung von Matomo alles eingerichtet. Wenn ich den Import starte bekomme ich allerdings nur diese Anzeige, bei der sich nicht ändert.

In Matomo bekomme ich in den EInstellungen diese Fehlermeldung angezeigt:

Matomo cannot find the nohup executable. The Google Analytics Importer uses nohup to execute the import process so it will continue on its own after a web request finishes. This executable must be present and accessible from PHP in order for the importer to function.

Und der Support von meinem Webspace meinte:

bei der Suche nach “nohup” wird der Befehl “which” verwendet. Dieser ist bei uns für PHP gesperrt. Daher schlägt die Prüfung fehl. Der eigentliche Import sollte jedoch funktionieren, da “nohup” per PHP aufrufbar ist.

Der konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Weiß hier jemand Rat was ich noch probieren könnte oder gibt es evtl. auch eine andere Möglichkeit die Daten zu importieren. Gerne auch mit Handarbeit, wenn es denn funktioniert.

Matomo-Version: 3.13.4

MySQL-Version: 5.7.28-nmm1-log

PHP-Version: 7.4.2

Vielen Dank schonmal…

Hallo,

Das klingt nach etwas, wo @diosmosis helfen kann:

The webhost means that when the plugin checks for the existance of nohup it uses which which they blocked for php. nohup itself should be working on the host.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Muss ich den markierten Code bei mir irgendwo einfügen? Ich bin da leider nicht fit drinne.

Hallo,

Nein, das ist nur der Code in dem das, was der Webspace-support meinte, passiert.

Wenn du willst, könntest du in der Diagnostic/RequiredExecutablesCheck.php (im Plugin ordner) in der Zeile 64 (also vor der gelb markierten) return True einfügen, wodurch die Überprüfung umgangen wird.

Wie genau muss der Teil Code dann aussehen? Wenn ich das einfüge, produziere ich einen “A fatal error occurred”

Hallo,

    private function isNohupPresent()
    {
        return True;
        return (bool) @shell_exec('which nohup');
    }

Ich habe das ; nicht erwähnt.

Ok. Nun funktioniert der Import. Jedoch tauchen die Daten nachher nicht im Bericht auf. Dort stehen im Dashboard wenn ich auch den jeweiligen Zeitraum gehe immer nur Nullen :frowning: