Google Ads Conversion Tracking Ungereimtheiten

Hallo Joachim,

vielen Dank erstmal für die Nachricht! Ich versuche es nochmal auszuführen :slight_smile:

Grundsätzlich werden die Conversions regulär über das Google Tag (via. Code Snippet) getrackt und an Ads übermittelt, d.h. nach dem Consent. Wir liefern hier außerdem direkt die zugehörige OrderID als Merkmal mit.

Unabhängig davon werden alle Conversions von unserem Matomo erfasst und sie erhalten die zugehörigen ClickIDs zu den Kapagnen welche die Conversion ausgelöst haben (über die entsprechende Tracking Vorlage). Diese werden dann täglich via Upload in Google Ads gespeist. Der Import erfolgt i.d.R. ohne Fehler (manchmal gibts ein “Klick zu alt”). Die entsprechenden Conversions erscheinen dann in den Spalten zu “alle Conv.” etc. Hier stellen sich dann die Dopplungen ein, welche man anhand der Conversionwerte erkennen kann.
image

Im Bild das Bsp mit der Anzahl der Conv. (linke Spalte) und dem Wert (rechte Spalte). Zeile 2 die von Google erfassten Conv. und in Zeile 3 die Matomo Uploads.

Spielt man das Ganze händisch nach und importiert die gleiche .csv-Datei mehrfach hintereinander, erscheinen die Conversions hier auch erneut, obwohl ja Zeitstempel & Click ID nach wie vor identisch sind. Das hat uns etwas stutzig gemacht.