Google Ads Conersion Tracking in Matomo

Hi Zusammen,

eine kurze Frage für Anfänger in Matomo. Wir wollen für eine Landingpage ein Kontaktformular tracken über Google Ads Conversion Tracking und nutzen ausschließlich Matomo. Kann mir jemand helfen oder sagen, ob und falls ja, wie das funktioniert.

Danke und VG

Phillip

Hallo Philip,
du hast hier zwei Dinge in einem Topf geworfen.

Wenn du mit Google Ads Conversion Tracking arbeiten möchtest, dann darfst du das in aller Regel nur mit einem Consent machen und bindest dann – wenn der Consent erteilt wurde – auf der Danke-Seite den Conversion-Code von Google Ads ein.

Ein wenig anders sieht es aus, wenn du die Conversions mit Matomo erfassen und diese dann als sogenannte »Offline Conversions« an Google Ads zurückgeben möchtest. Dafür konnte man bis März '24 die kostenpflichtige Matomo Erweiterung »Advertising Conversion Export« verwenden. Ob dies allerdings nach der Neuregelung des Digital Marketing Acts der EU in dieser Form ohne einen Consent in Matomo zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Erweiterung bisher nicht auf diese (neuen) Anforderungen angepasst und du müsstest in Matomo den Consent-Status der Besucher erfassen. Das wird also etwas komplexer und bedarf möglicherweise einer individuellen Beratung und vor allem der Abstimmung mit eurem Datenschutzbeauftragten.

Schöne Grüße
Joachim