Goals - "neues Ziel definieren" funktioniert nicht


(infogis®) #1

Hello zusammen

Ich wollte bei mir das Plug-In “Goals” installieren.
Durch Klick auf “Aktivieren” bei “Goals” im Menu Einstellungen/Plugins passierte nichts. Deshalb bin ich in die “config.ini.php” und habe dort den Code mit folgenden 2 Zeilen ergänzt:

  1. Plugins_Tracker[] = Goals
  2. Plugins[] = Goals

Muss da nicht noch sonst was installiert werden?
Wenn doch, wie kann ich dies manuell starten?

Auf jeden Fall kann ich mit diesen Einstellungen noch keine Goals definieren. Im “Dashboard / Ziele” kann ich zwar auf “Ein neues Ziel definieren” klicken, allerdings erhalte ich dann keine Eingabemöglichkeiten um ein Ziel definieren zu können. (siehe Printscreen)

Hat mit hierzu Jemand einen Rat?

Danke und Gruss
Kuno


(infogis®) #2

Niemand der mir helfen kann?


#3

Hier bei mir das identische Problem (Dein Screenshot).

Lösung:
Wechsel des Browsers von FF 3.x nach IE 7. :slight_smile:


(infogis®) #4

Hallo fabian

Hmmm. bei mir bringt das nix.
Habe nun nebst “Fire Fox 3.x” auch noch “Internet Explorer 8”, “Opera11” und “Safari 5” versucht.
Überall das selbe Problem.


#5

Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Einen Unterschied gibt es ja auch, ich konnte das Plugin normal aktivieren und musste nicht manuell in die Konfiguration eingreifen. Aber ansonsten war mein Problem absolut identisch (Dein Screenshot).

Fabian


(infogis®) #6

Ja schade!

Aber vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen?!?!
Wäre noch immer dankbar für jeden weiteren Hinweis!!!


#7

“Goals” sind doch standardmäßig aktiviert! Welche Version von Piwik nutzt du denn?


(infogis®) #8

bei mir waren die nicht aktiviert:-(
Benutze PIWIK-Version 1.2.1


#9

Vielleicht nur Zufall, aber dass es nicht aktiviert war, ist etwas merkwürdig. Hast du die Version 1.2.1 “frisch” installiert oder von eine alten ein Update gemacht? Dann leere mal den Ordner “tmp”.

Alternativ/Zusätzlich kannst du dir die ggf. die Fehlermeldung von Piwik mal ausgeben lassen -> Troubleshooting - Analytics Platform - Matomo


(infogis®) #10

Ich hab ein update von 1.2 auf 1.2.1 gemacht!

das löschen des tmp ordners hat’s aber gebracht. scheinbar war da wohl ne leiche begraben…

danke für die Hilfe!!!


#11

Daher hat es bei fabian wohl auch nach dem Browserwechsel geklappt. Nach einem Update würde ich den tmp immer löschen. Wird ja eh alles neu angelegt.


(infogis®) #12

ich lösche halt nicht gerne irgendwelche daten. das tmp verzeichnis werd ich in zukunft aber scher leeren.


#13

Besten Dank, man lernt nie aus… :slight_smile:

PS: Nach dem Leeren des besagten Ordners und auch dem Browser-Cache funktioniert es nun auch bei mir im FF.


(infogis®) #14

Ich habe weiterhin Probleme mit den Goals…
Und zwar stehen mir scheinbar nicht alle Optionen zur Verfügung.
Gemäss Anleitung sollte es bei der Bearbeitung von Zielen die Option “Allow multiple conversions per visit” geben (siehe Goals_anleitung.JPG). Bei mir gibts die aber nicht (siehe Goals2.JPG).

Ich habe versucht, Goals zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Das klappt aber nur wenn ich dies wieder direkt in der Datei “config.ini.php” ändere. Über die Einstellungsoptionen klappts nicht.

Könnte es Sinn machen, PIWIK zu deinstallieren und wieder neu zu installiere?
Wenn ja, wie gehe ich am besten vor damit ich keine Daten verliere?

Wenn es eine bessere oder einfachere Lösung gibt bin ich um jeden Rat dankbar!!!

Gruss
Kuno


#15

Die Option “Allow multiple conversions per visit” für die ZIele, gibt es nicht in Version 1.2.1. Diese Option wurde erst mit der aktuellen (noch nicht finalen) Version 1.2.5 eingeführt.