Goal Tracking für Danke Seite - Bedingung: Besucher muss über Contact Seite URL kommen

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne die Conversion zu einem Goal an die Bedingung knüpfen, dass der Traffic, der das Goal auslöst, vorher auf der Seite war, die das Kontaktformular beinhaltet.

Eigentlich hatte ich gehofft, über einen “Page View” Trigger mit der Bedingung “Referrer URL - Contains” dieses Problem lösen zu können.

Der Trigger löst dann ein Tag aus, dass wiederum dem Goal über die Goal ID zugeordnet wird.

Im Debug View des Tag Manager wird der Tag aber nicht ausgelöst - habt ihr eine Idee, was ich hier Falsch mache bzw wie ich das Problem lösen kann?

Wir nutzen übrigens Matomo ohne Cookie Tracking

Danke im Voraus für euren Input!

Hier noch der Screenshot from Tag

Gibt mal in der Browser Konsole F12 folgenden Befehl ein

Document.Referrer

Was kommt da?
Je nach HTML Tags oder Header Infos kann es sein, dass z.B. nur die Domain im Referrer übertragen wird

Hallo Thomas,

danke für dein Tipp. Du meinst also, das der Weg, wie ich das gemacht habe grundsätzlich richtig ist?
Alls Referrer wird mir die ganze URL unserer Kontaktformular Seite inkl. https:// angezeigt… so habe ich das auch eingetragen. Funktioniert aber leider nicht.

Beste Grüße

ja, nachdem du auch “Contains” hast, wäre http oder https sogar egal :wink:

Was du machen könntest ist dir die Infos auf der Console ausgeben lassen.
Lege ein neues Tag an und wähle dort “Benutzerdefiniertes HTML”.

<script type="text/javascript">

console.log("Seite:" + {{PageUrl}});
console.log("Referrer:" + {{Referrer}});

</script>

wenn das alles stimmt, passt was am Trigger nicht.
Siehst du, ob er im Debugger gefeuert wurde?

Hallo Thomas,

danke für das Skript, was auch tadellos funktioniert… :+1:

Der Trigger feuert tatsächlich nicht. Ich hatte sogar auch noch mal die Einstellungen auf “equal” URL abgeändet, aber auch das hat nicht zum Erfolg gefürht. Eigentlich sind die Conditions ja recht einfach und auch m.E. richtig eingestellt. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch warum der Trigger nicht feuert.

Noch eine Frage, ist es normal, dass unter Trigger im Debug Fenster meine Trigger nicht aufgeführt werden? Ich hab auch mal testweise einen Trigger für alle URL Clicks erstellt - der taucht zwar kurz unter Events um Debug Fenster auf, wenn ich auf links klicke, aber nicht unter Trigger…

Den Test Tag, der nicht getriggert wird, kann ich unter Tags sehen (siehe Screenshots)

Wir kommen der Sache näher - du hast im Debugger die Draft-Version. Das ist noch die initiale Version sozusagen.

Setze mal die Debug Version - die heißt dann Preview im Tag Manager unter “Versionen”.

Hab ich gemacht, jetzt wird mir aber weder das Tag noch der Trigger im Debug View angezeigt …

Hier noch die Versionsansicht

Hast du schon mal deine Tags veröffentlicht? Klick unten mal auf neue Version :wink:

Der Trigger scheint jetzt zu feuern - wenn ich das richtig verstehe? Aber warum feuert dann der damit verbundene Conversion Tag immer noch nicht?

Kann es sein, dass ich den Tag für die Conversion nur angezeigt bekomme wenn ich links, auf der Sidebar, auf den 2ten Event klicke? Dann bekomme ich nämlich angezeigt, dass der Tag zur Conversion gefeuert hat…

Ich muss mich scheinbar noch an die Unterschiede zum Google Tag Manager gewöhnen … :see_no_evil:

PS: vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung - ohne sie wäre es echt schwer geworden :+1::pray:

…Komisch ist nur, dass bei exakt gleichen Einstellungen, natürlich angepasst an Sprache unseres Kontaktformulars, der Trigger und somit das Tag feuert und dann bei 2 Sprachen nicht … ich habe jetzt dennoch mal die Version auf Live veröffentlicht und schaue morgen noch mal.

Habs wahrscheinlich: bei den zwei Trigger, die nicht gefeuert haben, gab es ein Leerzeichen vor der eigentlichen URL…

Hallo Thomas, noch einmal vielen Dank für deine wirklich umfangreiche Hilfe!

Ich hoffe, das Problem ist somit gelöst.