Nachdem ich über fast 10 Jahre eine fixe IP hatte, weil Vodafone Kabel DSL das so handhabt, aber nur wegen Umzug zwangsweise einen anderen Provider nutzen muss bei dem ich nun keine fixe IP mehr habe, muss ich bei jedem Wechsel der IP diese in den Einstellungen zu den ignorierten IPs hinterlegen. Dass das ärgerlich ist, ist selbstredend.
Die Frage wäre nun also, ob sich das nicht anders regeln ließe. Nachdem ich auch für andere Zwecke eine alternative Lösung für die IP gebraucht habe, wäre es genial, wenn sich das auch für Matomo machen ließe. Für diesen Zweck hab ich mir ein Firefox Add-on installiert mit dem ich einen custom Request Header setzen kann. Ich authentifiziere mich also nicht mehr über die IP, sondern über einen bestimmten Header, was mind. genauso sicher ist. Ich könnte das mit PHP zwar auch so mit Matomo so machen, aber ich verwende einen HTTP Fullpage Cache auf meinem Server, sodass ich diese Lösung ausschließen muss.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das Code-seitig in Matomo irgendwie machen könnte?