Gewisse Besucher klicken täglich Startseite an, aber nie die Unterseiten


#1

Ich mache die Beobachtung, daß einige wenige Besucher so gut wie täglich - eventuell auch zweimal täglich - die Startseite einer meiner Netzseiten anklicken, aber niemals die Unterseiten. Das ist insofern merkwürdig, als die Startseite nur ein kurzes Vorwort enthält, an dem auch nichts geändert wird, während die zahlreichen Unterseiten die eigentlichen Informationen enthalten.

Um zu prüfen, ob die JavaScript-Tracking-Codes auf den Unterseiten richtig eingetragen sind, habe ich versuchsweise die Cookies gelöscht, um meine eigenen Besuche zählen zu lassen. Dann habe ich sämtliche Unterseiten der Reihe nach angeklickt. Die Probe ergab, daß alle meine Besuche korrekt aufgeführt worden sind. (Lediglich die Standorteangabe war voll daneben. Ich wohne in einem anderen Bundesland als angegeben.)

Die Sache ist merkwürdig, weil einer der Besucher, die immer nur die Startseite anklicken, dort auch manchmal längere Zeit, z.B. 20 Minuten, verbleibt. Ich habe den Verdacht, daß die Tracking-Codes der Unterseiten deaktiviert werden. Ist das möglich?


(Stefan Giehl) #2

Wie genau is der Tracking-Code denn eingebunden?
Kannst mir gerne auch einfach nur die URL schreiben, dann kann ich kurz drübersehen.


#3

Danke für die Antwort. Hier ist die URL: http://rudolfsteiner.ga

Aus dem Quelltext dürfte hervorgehen, daß der Tracking-Code auf allen Seiten gleich eingebunden ist. Ich stelle neue Unterseiten nämlich dadurch her, daß ich eine schon bestehende Seite kopiere, den bisherigen Lese-Text lösche und dann den neuen Text eintrage.

Zudem wird natürlich noch der Titel im Head-Bereich und das rechts stehende Menu geändert. (Das linke Menü ist durch PHP eingebunden.) Der Tracking-Code aber steht jeweils ganz unten; der wird somit also nicht berührt.


(Stefan Giehl) #4

Also am Tracking-Code dürfte es nicht liegen. Der sieht soweit korrekt aus und es werden (zumindest bei mir) korrekte Tracking-Anfragen an Piwik geschickt.


#5

Ich habe ja, wie schon oben angegeben, selbst die Probe gemacht. Auch bei mir funktioniert das.

Bleibt nur noch die Möglichkeit, daß der Besucher nach dem Anklicken der Startseite (wie gesagt, fast täglich!) seine JavaScript-Funktion ausschaltet. Aber das könnte er ja schon vor dem Anklicken der Startseite machen. Und übrigens findet der Besucher dort keine Inhalte, für deren Lektüre er sich zu schämen hätte. Vielleicht benutzt er auch einen Rechner oder Browser, der das rechte Menü, von dem man auf die Unterseiten kommt, nicht wiedergibt, und hofft jetzt täglich, daß die jeweiligen Texte, die er vermißt, durch Anklicken der Inhaltsangaben aufrufbar gemacht oder überhaupt erst eingefügt werden.

Ich denke mal, wir werden die Frage vorerst nicht beantworten können. Ist ja im Grunde auch nicht so schlimm. Vielen Dank jedenfalls für die Bemühung!