GeoIP (PECL) installieren bei all-inkl PrivatPlus


#1

Hallo,

ich versuche piwik über meinen Host all-inkl laufen zu lassen. Die Erweiterung GeoIP (PECL), die bei der Standorterkennung für mich wichtig ist, kann ich nicht installieren. Ich habe auch leider keine Ahnung von PEAR oder PECL. Kann mir einer von euch helfen, der das schon hinter sich gebracht hat? Ich muss dazu sagen, dass in meinem Hosting-Paket kein SSH Zugang verfügbar ist. Das könnte wichtig sein, denke ich.

Vielen Dank,
Floyd


(Stefan Giehl) #2

Die Installation wird auf diesem Paket nicht möglich sein. Was spricht denn dagegen die PHP Implementierung oder die bei All-Inkl bereits vorhandene Apache-Version zu verwenden? Diese sollten beide ähnlich gute Ergebnisse liefern.


#3

Ich schließe mich hier mal an, ist es bei All-Inkl generell nicht möglich oder nur wegen dem fehlenden ssh zugang? Ich habe das Paket All-Inkl Premium, dort ist ein ssh zugang vorhanden.

Wenn ich versuche das PECL Modul nach dieser Anleitung zu installieren, dann bleibe ich an der Stelle mit


./configure --prefix=/www/htdocs/w....../geoip/GeoIP-1.6.0

hängen. Dort bekomme ich die fehlermeldung


no acceptable C compiler found in $PATH.

Kann man via ssh auch einen entsprechenden c compiler instalieren?

Grüße
Brunsben


(Stefan Giehl) #4

Ich würde mal annehmen dass das bei sehr vielen Hosting Paket egal bei welchem Provider nicht gehen würde. Ohne Root-Zugriff wird das ggf. immer zu irgendeinem Problem führen.
All-Inkl bietet jedoch das Apache-Modul GeoIP in jedem Paket mit an, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Das lässt sich auch problemlos nutzen.


#5

Ja, das Apache nutze ich aktuell, hatte nur gesehen das bei dem PECL MOdul steht, das es empfohlen wird daher stellte sich mir die Frage ob ich das auch irgendwie installiert bekomme.

Zudem ist es recht ungenau (±300km), wobei ich nicht weiß ob das bei PECL besser wäre.