GeoIP meldet "unbekannt"

Moin,

habe 1.9 frisch installiert. Nun meldet GeoIP für meine IP “Standort unbekannt”, und zwar Php. PECL meldet gar nix, und Apache “Germany”.

Der Test bei Maxmind lieferte korrekte Daten. Als DB verwende ich die GeoIPCity.dat.

Seltsam ist, daß eine ältere 1.8.4-Installation auf einem anderen Host an dieser Stelle keine Probleme hat.

Irgendwelche Ideen?

Du verwendest sicher die Lite DB? Der Test bei Maxmind liefert Daten aus der kommerziellen Datenbank, da kann es durchaus sein, dass die Lite DB die Daten nicht hat. Kannst du es mit einer anderen Einwahl und damit anderer IP mal probieren? Ist es denn eine Einwahl oder eine feste IP bei einem Anbieter?

Ich habe ähnliches Problem mit einer “frisch installierten” Version von Piwik 1.9.

Zunächst stimmt die Standortbestimmung nicht! Ich wohne in Berlin Zentrum u. es wird Birkenwerder angezeigt.Gute 30km daneben.
Tracking: Region unbekannt, Stadt unbekannt
Auch ich habe nur GeoIP (Php) MaxMind installiert.
Land u. Provider werden angezeigt.

Sollte man GeoIP (PECL) u. GeoIP (HTTP Server Modul) noch zusätzlich installieren?

Die Anleitung zur Installation habe ich mir gerade durchgelesen. Da blicke ich überhaupt nicht durch.
Wieder mal ein Beispiel das Piwik nichts für “normale” Webseitenhinhaber ist.

asp, Du machst Witze, oder? 30km Unterschied ist durchaus in Ordnung - Piwik hat nicht irgendwie ein GPS bei Dir angesprochen oder so … .
Es verwendet einfach die IP Adresse des Besuchers und fragt damit die kostenlose GeoIP Datenbank (welche sowieso ungenauer ist als die kommerzielle von Maxmind) ab. Eine IP hat eigentlich keinen festen Ort, nur viele ISPs haben es halbwegs ortsgebunden - es ist also per se schon ungenau. Dann hast du vermutlich noch die Anonymisierung der IP Adressen aktiv, dann sieht Piwik gar nicht mehr die exakte IP-Adresse und damit wird es noch ungenauer.
Worüber regst Du Dich nochmal auf?

Mit dem HTTP Server Modul könnte es genauer sein, da dort die Geolokalisierung selbst noch im Webserver stattfindet, mit der vollen IP, aber eine 100%ige Genauigkeit wirst du nie erreichen. Wenn die verschiedenen Module zu kompliziert zu installieren sind, dann solltest du dazu Deinen Hoster beauftragen, falls er dies überhaupt macht.

wieso Witze? Berlin ist ein recht großflächige Stadt, da nun ein Kaff in Brandenburg als Stadt hernazuziehen, als ich weiß nicht?
Anonymisierung der IP Adressen ist nicht aktiv! Also so eine ungenaue Webanalyse u. dazu noch mit Serverbastelarbeit kann ich nicht gebrauchen. Empfehlen kann ich piwik noch weniger.
Erinnert mich irgendwie an Open Source OS wie Suse ect. Für Tüfftler u. Kommandozeilenfreaks geeignet aber nich für den gemeinen Computernutzer geeignet.

Geh doch mal lieber auf die Ausgangsfrage in diesem Thread! Warum wird nichts angezeigt wenn unter Standortanzeige “installiert” steht?

Und? Wenn das halt von der GeoIP Lokalisierung zurück kommt? Wie schon geschrieben, die Datenbanken sind nie 100%ig genau und IPs sind nicht wirklich ortsgebunden. Piwik kann daraus auch nicht mehr machen.

Man muss sich schon ein wenig mit der Software selbst beschäftigen und auch mal was konfigurieren, wenn man neue Features haben will. Sonst musst Du Dir jemanden suchen, der halt die “viele Arbeit” daran übernimmt.

Geh doch mal lieber auf die Ausgangsfrage in diesem Thread! Warum wird nichts angezeigt wenn unter Standortanzeige “installiert” steht?

Hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben, gibt viele Möglichkeiten dafür. Für IPv6 gibt es z.B. auch gar keine Geolokalisierung, da es noch keine entsprechenden stabilen Bibliotheken und Datenbanken dazu gibt, oder halt weil die IP nicht in der (kostenlosen) Datenbank ist usw…

[quote=“Thomas Seifert”]
Hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben, gibt viele Möglichkeiten dafür. Für IPv6 gibt es z.B. auch gar keine Geolokalisierung, da es noch keine entsprechenden stabilen Bibliotheken und Datenbanken dazu gibt, oder halt weil die IP nicht in der (kostenlosen) Datenbank ist usw…[/quote]
Die IP-Adressen werden ja angezeigt aber nicht die Region u. dazugehörige Stadt. Von einer falschen Installation gehe ich nicht aus u. es gibt auch keinen Pfadfehler.

Zurück zum Thema: auch ein neu aufgesetztes Piwik 1.12 meldet immer nur “unbekannt”. Ich habe es sowohl mit Debians geoip-database-contrib als auch mit einer manuell heruntergeladenen und zu GeoIPCity.dat umbenannten GeoLiteCity.dat versucht - erfolglos.