Genaue Definition Besuch

Hallo in die Runde,

ich habe nun schon einige Zeit in die Recherche investiert, wie genau ein Besuch in PIWIK definiert ist, also welche Parameter genau erfüllt sein müssen, um einem Besuch einen zweiten anzufügen.
Muss der Nutzer eine Mindestzeit auf der Seite gewesen sein bzw. abwesend gewesen sein, bevor ein weiterer Besuch gezählt wird …
Die genaue Definition halt. Kennt die jemand?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Web-Förster Landesforsten Rheinland-Pfalz

Hallo !

ein Besuch gilt 30 min. lang.
Solange ich innerhalb der 30 min. die Seite wieder besuche, wird dafür kein neuer Besuch gezählt, sondern eine weitere Aktion.

Bei Rückkehr auf die Seite nach z.B. 45 min., 31 min. … wird ein neuer Besuch gezählt.
Diese 30 min. kann man aber soweit ich weiß konfigurieren, das geht in dem config File von piwik.

Parameter für die Wieder-Erkennung seitens piwik sind: Cookie vorhanden (ID), Browser-Version, Auflösung, Einstellungen im Browser…
Alle weiß ich gerade nicht.

Bitte korrigieren wenn etwas nicht stimmt.

Offenkundig habe ich noch nicht ausführlich genug gesucht, aber die Unterscheidung Besuche/Seitenaufrufe finde ich verwirrend.

Besuche = eindeutige Besucher und
Aktionen = Seitenaufrufe

Stimmt das so?

Zur Ergänzung: Es gibt ein ausführliches Matomo glossar, wo dies besser erklärt wird:
https://glossary.matomo.org/?language=de

Danke viemlmals, Lukas. Wir nutzen Matomo seit ein paar Monaten und sind sehr zufrieden damit. Es war aber anfangs eine Umstellung, weil wir vorher Analytics der Datenkrake Big G. benutzt haben.

Die Messverfahren sind bei beiden gleich. Also Berechnung der Absprungrate usw.
Ebenso hat Matomo ja viele Funktionen, die Analytics auch hat. Bloß woanders :wink: