GD > 2.x + Freetype (graphics) -Fehler in Systemprüfung-

Hallo,

wir haben aktuell PHP7.2 installiert incl. GD und Freetype Support:

GD Support => enabled
GD Version => bundled (2.1.0 compatible)

und Freetype:

FreeType Support => enabled
FreeType Linkage => with freetype
FreeType Version => 2.5.5

Trotzdem zeigt uns die Systemprüfung ein Ausrufezeichen und dem Hinweis:
GD > 2.x + Freetype (graphics)
Die Sparklines (kleine Graphen) werden nicht funktionieren.

Auch wenn wir über die API einen “IMAGEGRAPH” aufrufen bekommen wir die Meldung:
“Error: To create graphs in Matomo, please enable GD php extension (with Freetype support) in php.ini, and restart your web server.”
In der PHPinfo wird angezeigt das die Extension geladen ist.

Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?

Gruß und Danke.
Ortwin

Hallo,

Das ist der Code, der die Überprüfung macht:

Du kannst also beide Dinge separat überprüfen, indem du diesen PHP code aufrufst:

<?php

var_dump(in_array('gd', get_loaded_extensions())); // true wenn die gd extension existiert

var_dump(function_exists('imageftbbox')); // true wenn Freetype richtig funktioniert

Hallo Lukas,

danke für die Hilfe, jetzt bin ich aber vollends verwirrt. Die Überprüfung habe ich gemacht und bekomme für GD ein “True” und für Freetype ein “False”.
In der PHP-Info sagt aber GD folgendes:


Bedeutet das das die Unterstützung in GD vorhanden ist aber nicht in PHP selbst? Muss dann wirklich PHP neu kompiliert werden? Soweit ich in den Suchen sehen konnte gibt es keine Extension für Freetype ,sondern muss beim kompilieren mit angegeben werden. Sehe ich das richtig?

VG Ortwin

Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich eine Erklärung dafür habe. Das normale PHP Paket in Ubuntu und co. sollte schon richtig kompiliert sein.

Ansonsten muss man beim kompilieren --with-freetype angeben, aber das sollte hier auch richtig sein.