Danke an
@Joachim Nickel
@melbao
Hmmm, ja, ist schon offenbar schwierig. Aber warum das auf ein Consent angewiesene Google mehr Besucher meldet als das vom Consent ausgenommene Matomo ist schon mysteriös (und nicht durch eine fehlerhafte Einbindung des Consent-Banners zu erklären). Auch die unterschiedlich Zählweise von Besuchern bei Google bzw. Matomo scheint mir die Differenz nicht vollständig erklären zu können.
Bzgl. des Vergleichs des JS-basierten Matomo mit dem die Logdatei auswertenden Matomo habe ich gelernt, dass Matomo in der Basis-Version zwar Bots ausweist, aber offenbar viele Bots nicht erkennt. Das scheint mir insofern plausibel, als z.B. die Zahl der unbekannten Browser oder der Besucher aus den USA (woher meine Seiten kein einziger realer Mensch aufrufen dürfte) immer leicht höher liegt als die Zahl der ausgewiesenen Bots. Aber eben nur leicht und nicht um das 4,2-fache. Ich weiß auch nicht, ob das Phänomen, dass größere Seiten proportional mehr Bots und damit eine größere Differenz zwischen JS- und Log-Version haben, bei mir zutrifft - meine Site hat momentan gut 1.100 Seiten/Beiträge. Jedenfalls habe ich beschlossen, mit dem Plugin “TrackingSpamPrevention” aufzurüsten (danke für den Hinweis), was allerdings momentan auf Schwierigkeiten stößt: https://forum.matomo.org/t/password-not-accepted-support/62431
Nochmals danke und beste Grüße
Matta