Für den Fall, dass Sie einen Ad-Blocker verwenden, deaktivieren Sie diesen bitte für diese Seite, um sicherzustellen, dass Matomo problemlos läuft

Mit der neuen Version 4.9.0 erscheint oben der Spruch “Für den Fall, dass Sie einen Ad-Blocker verwenden, deaktivieren Sie diesen bitte für diese Seite, um sicherzustellen, dass Matomo problemlos läuft.” Wie kann dieser dauerhaft ausgeblendet werden ohne den Ad-Blocker zu deaktivieren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele irgendwelche fiesen Ad-Blocker verwenden und dann zu tollpatschig sind diese auszuschalten, weil er das Backend von Matomo beeinflusst. Für diiese Leute, die diese fiesen Ad-Blocker verwenden, habe ich keine Symapthie. Ich verwende einen Ad-Blocker hauptsächlich deswegen, weil, bzw. damit, die von mir verwendeten Browser beim Schließen alle Cookies ausnahmslos löschen kann. Dazu würden auch Opt-Out Cookies gehören. Jedoch erstelle ich solche erst gar nicht, weil mir das zuviel Aufwand ist (bei meinen vielen Websites). Mit einem Ad-Blocker bin ich auf der sicheren Seite, dass ich mich nicht selbst tracke. Denn ich bin so fair und tracke keine Besucher, die einen Ad-Blocker verwenden.

Allein das Erkennen eines Ad-Blockers ist ein Minuspunkt in der Gesamtwertung von Matomo. Bleibt nur zu hoffen, dass dies dann doch auf Kundenwunsch geschehen und rückgängig gemacht werden kann. Denn der schlimmere Fall wäre, wenn sich bei Matomo eine Anti-Ad-Blocker Denke eingeschlichen hätte.

Bitte macht das wieder weg. Ansonsten mache ich es per Ad-Blocker weg und das ist dann echt voll idiotisch.

Hallo,

Siehe hier für mehr Informationen dazu:

und hier für die Erklärung, warum es das Feature gibt:

Die Kurzfassung ist, dass die Ad-Blocker Erkennung schon ein Teil von Matomo von Anfang an ist und der Code davon sich seit 2018 überhaupt nicht geändert hat.
Es geht dabei in keiner Weise darum, ob ein Adblocker gut oder schlecht ist oder, dass Leute keinen für Matomo verwenden sollen. Sondern es geht darum, dass manche Adblocker übermäßig breite Filterregeln haben, die zum Beispiel jede URL, die “Matomo” enthält blockieren und damit dafür sorgen, dass zum Beispiel das Matomo CSS und JS nicht lädt, wodurch das Interface nicht richtig funktioniert/aussieht. Und dann ist ein hint “Hey, dass könnte am Adblocker liegen, probier einmal aus, ob es ohne dem auch nicht funktioniert” hilfreich, damit Leute selbst die Möglichkeit haben die Fehler zu beheben anstatt es als Bug zu melden.

Aber in der letzten Version von Matomo hat sich anderer Code geändert, wodurch das Timing vom Check off ist und die Warnung zu oft angezeigt wird. Das ist mit

behoben und wenn du nicht auf 4.9.1 warten willst, kannst du den Fix von dort direkt anwenden.

Vielen Dank für die Info Lucas.