Fragen zum Serverumzug


#1

Hallo Zusammen,

ich mag mit meiner Piwik Installtion auf einem neuen Server ziehen.

Folgendes habe ich gemacht.

  • Update der vorhandenen Piwik Installation auf die aktuelle Version
  • Neuinstallation von Piwik auf dem neuen Server
  • Export der DB (phpMyAdmin) der aktuellen Piwik Installation
  • Import der DB auf dem neuem Server

Ergebnis:

Piwik funktioniert.
Allerdings sind die auf der aktuellen Installation bestehenden Reports/Webseiten usw. nicht da.
Sieht aus wie die Neuinstalltion.

Weitere Vorgensweise

  • Kopie der config.ini.php angelegt
  • Alle Dateien vom aktuellen Server auf den neuen Server gespielt
    [sup](Ja. Manchmal hilft der Glaube an Voodo :-))[/sup]
  • config.ini.php auf dem neunem Server angepasst

Ergebnis:

Piwik funktioniert.
Allerdings sind die auf der aktuellen Installation bestehenden Reports/Webseiten usw. nicht da.
Sieht aus wie die Neuinstalltion.

Frage:

Wie bekomme ich die vorhandenen Daten auf den neuen Server?

LG
Oliver


(Peterbo) #2

Sicher, dass Piwik zur neuen DB verbindet?
Tabellen-Präfix korrekt?
Etwaige Pfade in der “*_options”-Tabelle angepasst?


#3

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Da ich Webseiten usw. in Piwik anlegen kann und die Besuche der neu angelegten Webseite auch gezählt werden gehe ich mal davon aus, dass mit der DB Verbindung alles stimmt.
Ich schätze, dass der DB Import irgendwie nicht funktioniert hat…
In der Tabelle piwik_site finden sich wirklich nur die neu angelegten Tabellen…

Ich habe nach dem DB Import (mit DropTable) nur die Zugangsdaten in de config geändert.

Ich verstehes es schlicht nicht. Nunja. Lege ich die betreffenden Seite einfach neu an. Die aktuell eingestellten Seiten schicken wöchentliche Berichte. Somit kann auf die Daten in Vergangenheit verzichtet werden (trotzdem schade das es nicht “einfach” funktioniert).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die Umstellung nehme ich mir fürs WE vor .-)

LG
Oliver


(Peterbo) #4

trotzdem schade das es nicht “einfach” funktioniert
Das ist es ja; Dies ist normalerweise schon einfach. D.h. es liegt entweder ein Fehler in den DB-Präfixen vor, oder irgendwo anders wurde ein grober Fehler gemacht. Sind die importierten Tabellen in phpMyAdmin sichtbar und befüllt?


#5

Hallo Peter,

das habe ich je geschrieben, dass ich vermute, dass der DB Transfer nicht vern. funktioniert hat.
Ich guck mir das am WE nochmal an. Danke.

Mit “einfach” meinte ich eine Piwik Funktion für den Im- und Export von solchen Daten.

LG
Oliver


(Peterbo) #6

Mit “einfach” meinte ich eine Piwik Funktion für den Im- und Export von solchen Daten.
Verstehe. Gar keine schlechte Idee. Allerdings gibt es schon so viele hervorragende Tools dafür, dass es übertrieben wäre, hier das Rad neu zu erfinden. Nichtsdestotrotz kann man bei der Migration immer etwas optimieren. Falls weitere Schwierigkeiten bestehen, einfach hier melden.