Frage zur Struktur von Ereignisse

Ich nutze seit einiger Zeit Ereignisse. Diese sind sehr nützlich. Doch ich verstehe die Struktur der 3 Ebenen nicht. Es ist ja keine durchweg Hierarchie, es scheint nur so. Es sind jeweils nur 2 Ebenen verbunden.
Ereigniskategorien ↔ Ereignisaktionen.
Ereignisaktionen ↔ Ereignisnamen.
Keine solche Verbindung:
Ereigniskategorien ↔ Ereignisaktionen ↔ Ereignisnamen
oder

  • Ereigniskategorien
    – Ereignisaktionen
    — Ereignisnamen
    sondern nur so:
  • Ereigniskategorien
    – Ereignisaktionen
    und
  • Ereignisaktionen
    – Ereignisnamen

So ganz habe ich das bis heute nicht verstanden. Gibt es dafür eine plausible Erklärung, oder wäre eine durchweg Hierarchie eh besser?

Das System ist ja sehr - ich sag mal - abstrakt nutzbar.

Vielleicht mal an einem Beispiel wie ich die Ereignisse immer einsetze:

Beispiel Shop:

Ereigniskategorien: Account
Ereignisaktionen: /create
Ereignisnamen: Neuer Kunde

Ereigniskategorien: Account
Ereignisaktionen: /edit
Ereignisnamen: Stammdaten aktualisiert

Ereigniskategorien: Account
Ereignisaktionen: /login
Ereignisnamen: Eingeloggt

In “Aktionen” speichere ich immer die Route / URL.
Den Namen nutze ich um das zu umschreiben, wenn ich z.B. Aktionen wie /node_/123 habe.
Unter Kategorien fasse ich das alles logisch zusammen.

So verwende ich es :wink:

So nutze ich es auch. Nur die Übersicht zeigt keine Verbindung zwischen Kategorie und Name. Was ich bei dir sehe ist, dass du Name nur als Beschreibung von Aktion verwendest und damit die Sache auf 2 Ebenen reduzierst.

Mal ein simples Beispiel:

– Kategorie
— Aktion
---- Name

– “link”
— “linkextern”
---- “[linkname]”

– “link”
— “linkintern”
---- “[linkname]”

Jetzt will ich eine Übersicht von Kategorie (link) mit einer Liste der Namen (linkname). Gibt es nicht. Es gibt nur eine Übersicht von Kategorie (link) mit Liste Aktion (intern/extern) und eine Übersicht von Aktion (intern/extern) mit Liste Name (linkname). Das ist unübersichtlich.

Also bei einer Übersicht Kategorie-Name will ich nach Kategorien sortiert alle Namen auflisten, ohne Unterscheidung zwischen intern/extern.

Das mit den Links ist nur ein Beispiel. Ich verwende es vorwiegend für Button-Clicks und ähnliches interaktives Javascript. Mir fehlt dabei eine 3. Ebene. So wäre es optimal:

– Kategorie “button” oder “input”.
— Aktion [“ein Abschnitt auf der Webseite oder ein Javascript-Tool”].
---- Name “[der jeweilige Name der Aktion, wie “Ja” oder “Nein” button-click, oder auch nur “click”, oder “insert”, manchmal den input-text dazu oder irgendwelche anderen Infos.]”.

Dann kann ich sehen:
– wie viele Buttons und Inputs bedient wurden.
— dies gesplittet auf die Webseitenabschnitte oder Tools.
— dies gesplittet auf die Aktionen.
– in welchen Abschnitten irgendetwas wie oft bedient wurde.
— dies gesplittet auf die Aktionen.

Also besser wäre solch eine Struktur:

– Kategorie
— Abschnitt/Tool (Name)
---- Aktion

Wobei die ersten beiden beliebig ausgetauscht werden könnten.

– Ebene 1
— Ebene 2
---- Aktion

Es fehlt eine 3. Ebene in der Übersicht. Die Sache hat zwar 3 Ebenen, ist aber in der Übersicht auf 2 x 2 Ebenen reduziert. Das macht allerdings keine 4 Ebenen.

Genau - du hast hier nur zwei Ebenen in der Übersicht. Beim Event ist der Name auch optional.

Hilft jetzt nicht umbedingt weiter - aber vielleicht kannst du in “Action” ja die Unterscheidung noch integrieren.

Kategorie: Ebene 1
Aktion: Ebene2_AKTION

Ich verwende hier auch die Einstellung flach darstellen und Dimenensionen splitten. Dadurch wird das deutlich übersichtlicher und die + Aufklappboxen sind weg :wink:

image

Danke für den Hinweis mit den Einstellungen. Das macht die Sache zumindest in der Tabelle Kategorien übersichtlicher. Bei Aktionen und Namen passt Hierarchie-Ansicht besser.

Genau genommen nutze ich beide oben erwähnten Methoden. Einmal die vorgegebene und einmal die eigenkreierte.

Ich habe mehrere Webseiten in meiner Matomo-Installation. Bei den meisten genügen 2 Ebenen für das Ereignistracking. Nur auf einer genügt es nicht. Dort verwende ich beide erwähnten Methoden, weil ich die Sache verschieden aufsplitten muss.

Beispiel Methode 1:

– Kategorien
— Aktionen

– Seitenabschnitt1
— button
– Seitenabschnitt2
— button
– Seitenabschnitt3
— button

– Aktionen
— Namen

– button
— buttonname1
— buttonname2
— buttonname3

Beispiel Methode 2:

– Kategorien
— Aktionen

– Seitenabschnitt1
— feature1
— feature2
— feature3
– link
— domain1
— domain2
– button
— Seitenabschnitt2
– Tool1
— inputtype

– Aktionen
— Namen

– feature1
— subfeature1 (wurde angeklickt)
— subfeature2 (wurde angeklickt)
– feature2 (Slideshow)
— clickleft
— clickright
– feature3 (Slideshow)
— clickleft
— clickright
— imgnr
— imglinkclick
— imgtextlinkclick
– domain1
— linkname / linkposition + Zusatzinfos
– domain2
— linkname / linkposition + Zusatzinfos
– inputtype
— inputvalue
– Seitenabschnitt2
— subseitenabschnittname (wurde geöffnet)

Also es ist an sich von mir komplex aufgebaut und ich bekomme so die Infos (nach langem ausprobieren) die ich haben will, nur fehlt mir eine dritte Ebene. Ich will die Klicks zB einmal nach Seitenabschnitten und einmal nach Buttons kategorisieren, je nachdem wie ich die Infos haben will.
Seitenabschnitt1 → Button → Buttonname.
Seitenabschnitt2 → Button → Buttonname.
Button → Seitenabschnitt3 → Buttonname.
Button → Seitenabschnitt4 → Buttonname.
Bei zweiterer Methode fehlt die Möglichkeit einer Übersicht von:
Button - Buttonname.
Genau sowas bräuchte ich in diesem Fall.

Also es ist auf jeden Fall komplex gestaltet, auch die Webseite an sich. Ich hab selbst zu tun das in Matomo zu begreifen, bekomme aber die Infos die ich haben will, nur eine fehlt.
Zwei verschiedene Ereignistrackings pro Ereignis einzubauen, davon halte ich nichts. Das macht es nur noch komplizierter in den Tracking-Tabellen.

Ich glaube meine letzte Antwort war zu kompliziert. Einfacher ist es so erklärt:

– Kategorien
— Aktionen
-— Namen

– Seitenabschnitt1
— Buttonclick
---- Buttonname1
---- Buttonname2
---- Buttonname3
– Seitenabschnitt2
— Buttonclick
---- Buttonname4
---- Buttonname5
---- Buttonname6
– Seitenabschnitt3
— Buttonclick
---- Buttonname7
---- Buttonname8
---- Buttonname9

Oder auch so dargestellt:

(category, action, name)
(‘sitecat1’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue1’)
(‘sitecat1’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue2’)
(‘sitecat1’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue3’)
(‘sitecat2’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue4’)
(‘sitecat2’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue5’)
(‘sitecat2’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue6’)
(‘sitecat3’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue7’)
(‘sitecat3’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue8’)
(‘sitecat3’, ‘buttonclick’, ‘buttonvalue9’)

1.) In der Übersicht “Kategorie” werden die Seitenabschnitte getrennt dargestellt und ich sehe, wie viele "buttonclick"s es in jedem Abschnitt gab.
2.) In der Übersicht “Aktion” werden alle “buttonnamen” unter einem “buttonclick” zusammengefasst.
Was also bei 1. OK ist (ich sehe die Summe der Buttonclicks pro Abschnitt), wird bei 2. gekillt.
Was bei 2. eigentlich auch irgendwie OK ist (alle Buttonclicks werden zusammengefasst) wird gekillt, wenn man bei “Aktion” die Kategorie mit anfügt (“sitecat1-buttonclick”), um bei 3. unterscheiden zu können.
3.) Es fehlt eine Übersicht von “Kategorie” - “Name”. Somit würden pro Kategorie die Namen aufgelistet werden und alles wäre fein.

Am Ende würde es einen Filter benötigen, um spezielle Statistiken aus dem Tracking der 3 Values in den Tabellen anzeigen lassen zu können. zB:
‘buttonclick’
Filter: ‘sitecat1’