Frage an die Spezialisten unter Euch


#1

Hallo Piwikgemeinde

Benutze Piwik schon lange und habe es immer geschafft meine Trackingaufgaben umzusetzen.
Jetzt aber bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zu lösende Aufgabe:
Es extistiert im Checkout (Magento) die Seite Bezahlmethoden. Dort sucht sich dann der Käufer aus wie er bezahlen möchte (Vorkasse, Nachnahme, Paypal,…). Unter anderem ist dort auch eine Methode Bezahlen per Rechnung. Wählt der Käufer diese aus wird er beim klicken auf den Bestellbutton zu einem externen Dienstleister weitergeleitet.

Diese Weiterleitung auf eine externe Seite, also in dem Fall diese Bezahlmethode, möchte ich tracken.
Die Frage ist nur, wie mache ich das und kann das Piwik überhaupt.

Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo etwas darüber steht?
Habe nirgends etwas darüber gefunden. Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.


(Peterbo) #2

Der Kunde kommt nach der Zahlung beim Rechnungs-Dienstleister ja auch wieder auf die “Danke”-Seite zurück, oder? Die Variable mit der Bezahlmethode ist ja dann immer noch präsent und kann, wie bei den anderen Zahlverfahren, dann auch mit allen anderen Daten getrackt werden.

Oder funktioniert das bei Dir anders?

~Peter


#3

Hallo Peter

Der Ansatz ist so einfach wie genial, vielen Dank dafür.
Ja der Kunde kommt auf eine Shopseite zurück. Werde gleich mal überprüfen ob die Variablen von der Bezahlvariante noch vorhanden sind.
Melde mich auf jeden Fall ob und wie es funktioniert.

Danke