Formularsicherheit fehlgeschlagen, ungültiger Ursprung

Fehler: Formularsicherheit fehlgeschlagen, ungültiger Ursprung. Wenn Sie zuvor eine Verbindung über https hergestellt haben, vergewissern Sie sich bitte, dass die Verbindung über eine sichere (SSL/TLS) Verbindung erfolgt und versuchen Sie es erneut.

Guten Tag,

ich weiß, dass dieser Fehler hier schon häufiger gemeldet wurde, wirkliche Antworten konnte ich aber nicht finden. Meine Domain verfügt über ein Let’s Encrypt Zertifikat. ssllabs.com sagt A+ (ich möchte meine Domain nicht öffentlich posten, gerne per PM wenn das helfen könnte).
Im Apache log steht keine Fehlermeldung und ich habe es bereits mit Header always set Referrer-Policy "same-origin" probiert.
Matomo müsste in der neusten Version installiert sein. Probiert habe ich den Firefox, Edge und Chrome auf dem Desktop, sowie Firefox bei Android. Die Android-App funktioniert.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und Gruß

Error: Form security failed, invalid origin. If you previously connected using https, please ensure you are connecting over a secure (SSL/TLS) connection and try again.

I know this error has been reported many times, but I cannot fix it. My domain has an A+ Score on ssllabs.com (Certificate of Let’s Encrypt)
I’ve tried firefox, edge and chrome for desktop and firefox for android, none of them work. Only the android app Matomo Mobile 2 is working.

In ./core/Nonce.php Zeile 134 habe ich einfach die Prüfung deaktiviert, dann klappt es.

if (!empty($origin) && false &&
  ($origin == 'null'

Mir hat das Hinzufügen von

proxy_set_header      Origin https://$server_name;

in der nginx Seitenkonfiguration (bei mir ‘matomo.conf’) geholfen. Dank MaZp habe ich diesen Fehler gefunden. Mit diesem Fix in nginx ist keine Modifikation des Source-Codes von Matomo notwendig. Ein Bug in Matomo?