Fehlewr beim Starten von Piwik


#1

Hallo Forum,
ich habe Piwik gem. der Beschreibung auf meiner domain (bei T-Online mit php5) installiert.
Beim Aufruf InterNetX: Domains, Server und SSL-Zertifikate für Profis! erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[i]Parse error: syntax error, unexpected ‘)’ in /home/www/piwik/core/Piwik.php on line 539

Fatal error: Class ‘Piwik’ not found in /home/www/piwik/core/FrontController.php on line 173[/i]

Wo liegt der Fehler ?
Gruß
Rudi


(Thomas Seifert) #2

Ich tippe mal, dass dort doch nicht PHP5 läuft, sondern ein PHP4 - die andere Möglichkeit ist, dass die Dateien fehlerhaft hochgeladen wurden.


#3

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort.

In der Tat war zuvor php4 aktiviert - und ich konnte das nicht umschalten.
Da hat piwik dann auch eine entsprechende Fehlermeldung herausgegeben.

Über den Support von T-Online habe ich das reklamiert:
Ich kann jetzt zwischen php4 und php5 umschalten.
Momentan steht es auf php 5.

Das Hochladen erfolgt bei mir mit MS Expression Web - der lädt hoch, meldet keine Fehler und es kommt auch oben an.
Merkwürdigerweise zeigt Expression Web (lokal) auch in der Zeile, die piwik beanstandet (line 539), fehlerhafte Sysntax (siehe Anhang).

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Rudi


#4

Hast Du die Daten auch im Binär-Modus auf den Server geladen?


#5

Das war es wahrscheinlich: Expression Web überträgt ASCII.
Mit welchem FTP-Program arbeitet Ihr?


(Thomas Seifert) #6

Filezilla würd ich unter Windows nehmen, Cyberduck unter MacOSX :wink:


#7

Das Hochladen erfolgt bei mir mit MS Expression Web - der lädt hoch, meldet keine Fehler und es kommt auch oben an.
VBiz
DJobs


#8

Aber wie stellst Du MS Expression Web auf Binär?
Standardmäßig lädt der doch in ASCII hoch - und dann bekomme ich den Anfangs geschilderten Fehler.