Fehlermeldung nach Update 4.3.1: Private Verzeichnisse benötigt

Hallo Zusammen,

ich habe heute Matomo von 4.2.1 auf 4.3.1 upgedated. Hat alles soweit geklappt. Nur erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Private Verzeichnisse benötigt

Laut https://matomo.org/faq/troubleshooting/how-do-i-fix-the-error-private-directories-are-accessible/ habe ich folgenden Befehl ausgeführt (Ist ein Apache System):

./console core:create-security-files

Aber leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin :cold_sweat:

Ausgabe:

Done. To check if this worked please open the system report or run ./console diagnostics:run and look out for the private directories check. If it doesn’t work you may need to execute this command using a user that has write permissions or maybe you are not using Apache or IIS web server. Please note you may need to execut this command every time you update Matomo to a newer version.

Aus anderen Beiträgen dieser Art bin ich leider nicht schlau geworden…

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Hallo,

Ich glaube, ich weiß, warum so viele Leute von dieser Warnung verwirrt sind.

Die deutsche Übersetzung Private Verzeichnisse benötigt ergibt keinen Sinn und sollte Verzeichnisse, welche privat sein müssen lauten (was leider erst im nächsten Update übernommen wird).

Kurz gesagt: Einige Dateien von Matomo sollten wirklich nicht öffentlich sein (also vom Webbrowser aus erreichbar sein). Matomo generiert hierfür .htaccess Dateien, die Apache sagen, dass Aufrufe dieser Dateien blockiert werden sollen.

Wenn man nun aber einen anderen Webserver als Apache verwendet, muss man selbst die Konfiguration anpassen, sodass diese Dateien nicht errreichbar sind.
Es kann aber auch sein, dass man Apache verwendet, aber in der Configuration deaktiviert hat, dass .htaccess Dateien unterstützt werden. Dann sollte man das ändern (Stichwort AllowOverride).

Im Enderfolg ist das kein Fehler in Matomo, sondern ein neuer Check in 4.3.0, welcher sicherstellt, dass der Webserver richtig eingerichtet ist.

Vielen Dank @Lukas !

Das heißt ich muss AllowOverride auf “All” setzten?
Wenn ja in welchen Datei? httpd.conf?

Vielen Dank!

Hallo,

Das kommt komplett auf dein Webserver-Setup an.
Ich habe auch noch nie Apache verwendet, also kann ich damit nicht so unglaublich helfen.

Aber es scheint so: