Fehlermeldung nach Server Upgrade


#1

Hallo,

ich habe heute von einem Strato Server auf einen anderen gewechselt. Dabei musste ich auch die MySQL DB migrieren (neuer Host, neuer DB Name). Das hat auch alles geklappt, Joomla läuft.

Allerdings erhalte ich beim Aufruf von Piwik folgende Meldung mit der ich nichts anzufangen weiß:

Fatal error: Class ‘PDO’ not found in /pages/32/4a/d0007502/home/htdocs/SkrobicDesign/skrobic/design/joomla/administrator/components/com_piwik/piwik/core/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 22

Weiß jemand was das bedeutet? Habe in der “config.ini.php” im Ordner"administrator/components/com_piwik/piwik/config" die neuen Daten eingestellt, ändert aber nichts.


(Oliver Lippert) #2

Ich würde inefahc mal davon ausgehen das kein PDO auf dem neuen Server vorhanden ist.
Einfach per Shell nachinstallieren sollte das Problem lösen, oder konfiguriere, schau mal hier.


#3

Hallo Oliver,

da es mit einer anderen Joomla Installation geklappt hat lag die Vermutung nahe, dass was mit meinem DB-Dump nicht stimmt. Ich habe es dann manuell deinstalliert und einfach neu installiert, jetzt läuft es wieder…

Danke für Deine Bemühungen


(Oliver Lippert) #4

Was hast Du de- udn wieder installiert? Piwik?

Kein Ding, versuche Hilfreich zu sein, vielleicht klappts ja :stuck_out_tongue:


#5

Ja genau. Habe ja alle Daten in den PHP Dateien von Piwik angepasst, daran kanns also nicht gelegen haben. Mit einer zweiten Webseite lief Piwik, d.h. PDO war vorhanden.

Hab einfach Piwik komplett entfernt via ftp und beim erneuten installieren die in der DB vorhandenen Tabellen gelöscht und neu erstellt.