Fehlermeldung nach Login "An error occurred - syntax error, unexpected end of file, expecting ')'"

Seit ein paar Tagen kann funktioniert Matomo (selbst gehostet, bei Wordpress-Website mit WP-matomo-Plugin - und funktionierendem https) bei mir nicht mehr - nach dem Login bekomme ich die Fehlermeldung:

An error occurred
syntax error, unexpected end of file, expecting ‘)’

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es letzte Woche noch funktioniert hat - und seitdem habe ich nichts - zumindest aktiv - geändert (zuminidest kein Update der Matomo-Installtion selbst). Da ich nur bis zu der Fehlermeldung komme, kann ich auch leider nicht mehr sagen, welche Matomo-Version ich genau habe (müsste aber die neuste oder zumindest eine der aktuellen sein).

Und bei meinem WordPress-Plugin erhalte ich mit den bisherigen (und bis jetzt ja auch funktionierenden) Einstellungen die Fehlermeldung:

WP-Matomo 1.0.21 was not able to connect to Matomo using your configuration. Check the »Connect to Matomo« section below.

Aber auch dort hatte ich ja nichts verändert seit letzter Woche.

Wer kann mir helfen bzw wem geht/ ging es in letzter Zeit ähnlich?

Danke!!

VG

Christian

Hallo,

Das klingt als würde in irgendeiner Matomo php Datei das Ende fehlen. Vielleicht war beim Upgrade die Zeit oder der Speicherplatz aus und die Datei wurde nicht ordentlich geschrieben.

Falls die Fehlermeldung nicht sagt, welche Datei es ist, würde ich zuerst mal den Cache löschen (alles in /tmp).

Falls das nichts hilft, kannst du alle Dateien mit der neuesten Version aus der Zip ersetzen.

Lieber Lukas,

du bist genial!!! :smiley:

Ich habe - nachdem ich sicherheitshalber alles vorher lokal gesichert hatte, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es wirklich richtig verstanden hatte, dass ich wirklich ALLES in /tmp - also auch alle Unterverzeichnisse löschen sollte - eben dann also alles dort gelöscht - und tatsächlich, es funktioniert wieder!!!

Und auch nach der dann angebotenen Aktualisierung auf 3.10.0 (hatte demnach also die Vorversion) funktioniert auch weiter alles wieder! :grinning:

Also Danke nochmal für die sehr prompte und passende Hilfe!!!

Viele Grüße

Christian

1 Like