Fehlermeldung nach Installation 1.9

Hallo,

ganz optimistisch hatte ich die automatische Installation versucht, die aber schon lange nicht mehr durchläuft. Nachdem hier nur eine weiße Seite ohne Zählung kam, habe ganz traditionell installiert.

Nachdem bei der Version 1.8.4 bereits ein Problem auftrat (genau genommen das selbe), bin ich jetzt ratlos. Es kommt die Fehlermeldung


Backtrace:
#0 /./././././libs/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#1 /./././././libs/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#2 /./././././libs/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('????SELECT?????...', Array)
#3 /./././././core/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(220): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('????SELECT?????...', Array)
#4 /./././././plugins/Actions/Archiving.php(477): Piwik_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('????SELECT?????...', Array)
#5 /./././././plugins/Actions/Archiving.php(181): Piwik_Actions_Archiving->archiveDayQueryProcess('log_action.name...', Array, 'log_link_visit_...', '`12` DESC, name...', 'log_action.idac...', 'idaction_name', Object(Piwik_ArchiveProcessing_Day), Object(Piwik_RankingQuery))
#6 /./././././plugins/Actions/Archiving.php(97): Piwik_Actions_Archiving->archiveDayActions(Object(Piwik_ArchiveProcessing_Day), '50000')
#7 /./././././plugins/Actions/Actions.php(592): Piwik_Actions_Archiving->archiveDay(Object(Piwik_ArchiveProcessing_Day))
#8 [internal function]: Piwik_Actions->archiveDay(Object(Piwik_Event_Notification))
#9 /./././././libs/Event/Dispatcher.php(284): call_user_func_array(Array, Array)
#10 /./././././core/PluginsManager.php(668): Event_Dispatcher->postNotification(Object(Piwik_Event_Notification), false, false)
#11 /./././././core/ArchiveProcessing/Day.php(45): Piwik_PostEvent('ArchiveProcessi...', Object(Piwik_ArchiveProcessing_Day))
#12 /./././././core/ArchiveProcessing.php(498): Piwik_ArchiveProcessing_Day->compute()
#13 /./././././core/Archive/Single.php(236): Piwik_ArchiveProcessing->launchArchiving()
#14 /./././././core/Archive/Array/IndexedByDate.php(90): Piwik_Archive_Single->prepareArchive()
#15 /./././././plugins/VisitsSummary/API.php(88): Piwik_Archive_Array_IndexedByDate->getDataTableFromNumeric(Array)
#16 [internal function]: Piwik_VisitsSummary_API->get('1', 'day', '2012-09-17,2012...', false, 'nb_visits')
#17 /./././././core/API/Proxy.php(190): call_user_func_array(Array, Array)
#18 /./././././plugins/API/API.php(1054): Piwik_API_Proxy->call('Piwik_VisitsSum...', 'get', Array)
#19 [internal function]: Piwik_API_API->get('1', 'day', '2012-09-17,2012...', false, 'nb_visits')
#20 /./././././core/API/Proxy.php(190): call_user_func_array(Array, Array)
#21 /./././././core/API/Request.php(128): Piwik_API_Proxy->call('Piwik_API_API', 'get', Array)
#22 /./././././core/ViewDataTable.php(425): Piwik_API_Request->process()
#23 /./././././core/ViewDataTable/GenerateGraphData/ChartEvolution.php(109): Piwik_ViewDataTable->loadDataTableFromAPI()
#24 /./././././core/ViewDataTable/GenerateGraphData.php(181): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphData_ChartEvolution->loadDataTableFromAPI()
#25 /./././././core/Controller.php(236): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphData->main()
#26 /./././././plugins/VisitsSummary/Controller.php(85): Piwik_Controller->getLastUnitGraphAcrossPlugins('VisitsSummary', 'getEvolutionGra...', Array, Array, 'Dies ist eine ?...')
#27 [internal function]: Piwik_VisitsSummary_Controller->getEvolutionGraph()
#28 /./././././core/FrontController.php(138): call_user_func_array(Array, Array)
#29 /./././././core/FrontController.php(160): Piwik_FrontController->dispatch('VisitsSummary', 'getEvolutionGra...', Array)
#30 /./././././core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(187): Piwik_FrontController->fetchDispatch('VisitsSummary', 'getEvolutionGra...', Array)
#31 /./././././core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(141): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->getGraphData()
#32 /./././././core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(125): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->buildView()
#33 /./././././core/Controller.php(236): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->main()
#34 /./././././plugins/VisitsSummary/Controller.php(85): Piwik_Controller->getLastUnitGraphAcrossPlugins('VisitsSummary', 'getEvolutionGra...', Array, Array, 'Dies ist eine ?...')
#35 [internal function]: Piwik_VisitsSummary_Controller->getEvolutionGraph()
#36 /./././././core/FrontController.php(138): call_user_func_array(Array, Array)
#37 /./././././index.php(53): Piwik_FrontController->dispatch()
#38 {main}

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte, nachdem ich im engl. Forum nichts dergleichen gefunden habe.

Grüße,
Stephan

Hallo,

Auch bei mit hagelts nach dem Update Fehlermeldungen. Sie neuen Tabellenfelder in der Datenbank musste ich zunächst mal manuell anlegen, weil der gewohnte Button zum Update der Datenbank fehlte, aber ich habe hier in jeder Seite und in den einzelnen Widgets folgende Meldung:

There is an error. Please report the message (Piwik 1.9) and full backtrace in the Piwik forums (please do a Search first as it might have been reported already!).

Notice: Undefined index: sitesearch in /pfad/zur/datei/core/Site.php on line 260


Backtrace -->

#0 Piwik_ErrorHandler(...) called at [/pfad/zur/datei/core/Site.php:260]
#1 Piwik_Site::getFor(...) called at [/pfad/zur/datei/core/Site.php:326]
#2 Piwik_Site::isSiteSearchEnabledFor(...) called at [/pfad/zur/datei/plugins/Actions/Actions.php:558]
#3 Piwik_Actions->isSiteSearchEnabled(...) called at [/pfad/zur/datei/plugins/Actions/Actions.php:546]
#4 Piwik_Actions->addMenus(...) called at [:]
#5 call_user_func_array(...) called at [/pfad/zur/datei/libs/Event/Dispatcher.php:284]
#6 Event_Dispatcher->postNotification(...) called at [/pfad/zur/datei/core/PluginsManager.php:668]
#7 Piwik_PostEvent(...) called at [/pfad/zur/datei/core/Menu/Main.php:65]
#8 Piwik_Menu_Main->get(...) called at [/pfad/zur/datei/core/Menu/Main.php:90]
#9 Piwik_GetMenu(...) called at [/pfad/zur/datei/plugins/CoreHome/Controller.php:58]
#10 Piwik_CoreHome_Controller->getDefaultIndexView(...) called at [/pfad/zur/datei/plugins/CoreHome/Controller.php:92]
#11 Piwik_CoreHome_Controller->index(...) called at [:]
#12 call_user_func_array(...) called at [/pfad/zur/datei/core/FrontController.php:138]
#13 Piwik_FrontController->dispatch(...) called at [/pfad/zur/datei/index.php:53]

Any hints?

Keep it Country,
Markus

Gleiches Problem nach manuellem Update.
Im englishsprachigen wird empfohlen folgendes Statement auszuführen:


UPDATE piwik_option SET option_value='1.8.4' WHERE option_name='version_core'

Danach erscheint (bei mir) der gewohnte Screen für’s Datenbank Update. Seit dem alles ok bei mir.

Wenn man davor allerdings schon manuell Felder in der DB angelegt hat (wie CowboyOfBottrop), ist ziemlich sicher, dass das DB-Update fehlschlägt.

[quote=“Karsten Krohn”]
Im englishsprachigen wird empfohlen folgendes Statement auszuführen:


UPDATE piwik_option SET option_value='1.8.4' WHERE option_name='version_core'

.[/quote]

Irgendwie traurig, dass man via Command Line arbeiten muss, um upzudaten. Aber vielleicht erbarmt sich noch jemand mit einer Lösung… :wink:

[quote=“Karsten Krohn”]
Gleiches Problem nach manuellem Update.
Im englishsprachigen wird empfohlen folgendes Statement auszuführen:


UPDATE piwik_option SET option_value='1.8.4' WHERE option_name='version_core'

Danach erscheint (bei mir) der gewohnte Screen für’s Datenbank Update. Seit dem alles ok bei mir.

Wenn man davor allerdings schon manuell Felder in der DB angelegt hat (wie CowboyOfBottrop), ist ziemlich sicher, dass das DB-Update fehlschlägt.[/quote]

Danke, das hat funktioniert, die Fehlermeldungen sind weg. Die manuell angelegten Tabellenfelder habe ich vor dem Klick auf Update gelöscht.

[quote=“Karsten Krohn”]
Gleiches Problem nach manuellem Update.
Im englishsprachigen wird empfohlen folgendes Statement auszuführen:


UPDATE piwik_option SET option_value='1.8.4' WHERE option_name='version_core'

Danach erscheint (bei mir) der gewohnte Screen für’s Datenbank Update. Seit dem alles ok bei mir…[/quote]

Sorry, dass ich blöd frage - wie habt ihr diese Installation durchgezogen? In das leere Piwik-Verzeichnis alles hochgeladen, dann an die BESTEHENDE Datenbank angekoppelt und dann in MySQL diesen Befehl ausgeführt?

Grüße,
Stephan

Das Update auf 1.9.1 hat natürlich den gleichen Fehler wie oben gebracht. Kann mir hier keiner dabei helfen, das abzustellen? Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Irgendwie fehlt dort oben der Anfang vom Fehler. Kommt noch eine richtige Fehlermeldung davor?
Ich schätze bei Dir fehlen einfach ein paar Updates, entweder vorher mal ein Update abgebrochen oder die laufen bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht durch.

Das hier ist der Fehler:


SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'log_action.url_prefix' in 'field list'

Aber das kommt auch, wenn ich neu installiere!! Aktuell läuft 1.8.2.

Vielen Dank,
Stephan

Ich habe keinen Bock mehr - ich deinstalliere es ganz!!!

Stephan

Wie “installierst” du denn neu? Einfach nur die Dateien nochmal aufspielen? Das nutzt immer noch die alte Datenbank, das ist keine Neuinstallation.

Aber Du hast es ja eh schon deinstalliert … .

Hallo nachdem das Update von 1.8.x auf 1.9.x gescheitert ist, habe ich mir überlegt Piwik neu zu installieren, da keine besucher mehr registriert worden sind.

bei den ersten zwei installationsanläufen kam es zu chmod fehlern da wohl ordner nicht die richtigen rechte besaßen. leider kann ich diese ordner nicht mehr löschen weil dateien mit chmod 600 angelegt worden sind

habe nun einen neuen ornder für die installation angelegt und die ordner tmp/sessions & tmp/tamplest_c per hand erstellt und den chmod vergeben.
hat funktioniert allerdings taucht nun bei der installation folgender fehler auf, der genau das selbe problem aufzeigt.


There is an error. Please report the message (Piwik 1.9.1) and full backtrace in the Piwik forums (please do a Search first as it might have been reported already!).

Warning: tempnam() [<a href='function.tempnam'>function.tempnam</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10018 is not allowed to access /var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/tmp/cache/tracker owned by uid 33 in /var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/CacheFile.php on line 95

Backtrace -->

#0 Piwik_ErrorHandler(...) called at [:]
#1 tempnam(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/CacheFile.php:95]
#2 Piwik_CacheFile->set(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/Common.php:199]
#3 Piwik_Common::getCacheWebsiteAttributes(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/Common.php:273]
#4 Piwik_Common::regenerateCacheWebsiteAttributes(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/plugins/SitesManager/API.php:528]
#5 Piwik_SitesManager_API->postUpdateWebsite(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/plugins/SitesManager/API.php:518]
#6 Piwik_SitesManager_API->addSite(...) called at [:]
#7 call_user_func_array(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/API/Proxy.php:190]
#8 Piwik_API_Proxy->call(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/API/Request.php:128]
#9 Piwik_API_Request->process(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/plugins/Installation/Controller.php:418]
#10 Piwik_Installation_Controller->firstWebsiteSetup(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/plugins/Installation/Installation.php:75]
#11 Piwik_Installation->dispatch(...) called at [:]
#12 call_user_func_array(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/libs/Event/Dispatcher.php:213]
#13 Event_Dispatcher->addObserver(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/PluginsManager.php:545]
#14 Piwik_PluginsManager->addPluginObservers(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/PluginsManager.php:407]
#15 Piwik_PluginsManager->reloadPlugins(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/PluginsManager.php:290]
#16 Piwik_PluginsManager->loadPlugins(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/core/FrontController.php:267]
#17 Piwik_FrontController->init(...) called at [/var/www/vhosts/website.de/ordner/ordner/index.php:52]

wie können die dateien wieder vom server genommen werden?

wie kann der fehler behoben werden?

wir haben ein backup der alten db und der verzeichnisse gemacht um die bereits gesammelten daten nicht zu verlieren. Beim einspielen kam es allerdings zu fehlern in der sql datei. ist es möglich nach einer korrekt abgeschlossenen insatllation die db wieder einzuspielen um alle gesammelten daten wiederherzustellen oder müssen evtl noch irgendwelche dateien überspielt werden?

vielen dank im vorraus

Dein Hoster, oder jemand mit ausreichenden Rechten kann entsprechend die Dateien löschen. Ich würde den Hoster wegen SAFE MODE ansprechen, damit er dies korrekt konfiguriert oder abschaltet.

@Stephan: Du kannst das Statement “UPDATE piwik_option SET option_value=‘1.8.2’ WHERE option_name=‘version_core’” auch in phpMyAdmin ausführen. Das sagt der Datenbank nur, dass es alle Datenbank-Änderungen für den Versionssprung wiederholen soll.

Die bei “option_value” angegebene Version muss der letzten Version entsprechen, die lauffähig war.

So, jetzt habe ich es endlich geschafft. Ich habe nicht gelöscht (Impulshandlung ;-)), sondern es gut sein lassen. Jetzt habe ich es mit [quote=“UPDATE piwik_option SET option_value=‘1.8.4’ WHERE option_name=‘version_core’”][/quote] versucht und dann kam schon mal die Seite, wo ich die DB aktualisieren konnte; das gab aber Fehlermeldungen.

Also habe ich die ganzen Befehle, die dort aufgeführt sind und nacheinander abgearbeitet werden sollen, abgearbeitet - und dann ging es.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan

[quote=“Peter Boehlke”]
@Stephan: Du kannst das Statement “UPDATE piwik_option SET option_value=‘1.8.2’ WHERE option_name=‘version_core’” auch in phpMyAdmin ausführen. Das sagt der Datenbank nur, dass es alle Datenbank-Änderungen für den Versionssprung wiederholen soll.

Die bei “option_value” angegebene Version muss der letzten Version entsprechen, die lauffähig war.[/quote]

Hi,

wo gebe ich den Befehl ein?

Gruß Andreas

Bei irgendeinem Datenbank-Verwaltungstool, z.B. phpMyAdmin.