Fehler WordPress mit Piwik verbinden

Guten Abend,

ich arbeite das erste Mal mit Piwik.

Bei mir verbindet sich das WP-Piwik Plugin nicht mit Piwik. Ich komme da leider gerade nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen…
Ich habe das Problem leider hier im Forum nicht gefunden, falls es schon gelöst wurde, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Link hier reinsetzen würde.

Randinfos:

  • Ich habe Piwik neu installiert im root Verzeichnis meines gemieteten Servers, worauf ich auch die Website betreibe.

  • Danach habe ich bereits Piwik mit einer frischen Datenbank erfolgreich installiert. Ich kann auch über die Serverurl auf das Piwik System zugreifen und es verwenden.

  • Nun habe ich das WP-Plugin Piwik installiert im meinem WordPress System und dort den Serverpfad und den Token Code angegeben und den Haken bei automatische Einstellung gesetzt.

Als ich dann bestätigt habe, kam (wie unten im Bild) “WP-Piwik 1.0.19 konnte keine Seiten mit mindestens Lesezugriff holen:” und dann stand da nichts mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen? Ich würde es schnell benutzen können, wenn es funktionieren kann.

Ich vermute ich muss irgendwie noch die Seiten mit Piwik verbinden, aber wenn wie?
Ich dachte da der Ordner auf dem Server sämtliche Zufriffsrechte hat, dass Piwik sich die Seiten so holen kann mit dem Plugin in Verbindung, auch das Plugin hat alle Rechte.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo @Olli_Piwik,

die Fehlermeldung besagt erstmal nur, dass offenbar mit diesem Auth Token keine Seiten zurückgeliefert werden. Bitte stelle sicher, dass der Nutzer, zu dem das Token gehört, in Piwik auch wirklich zumindest Leserechte auf der Seite hat, die getrackt werden soll.

Ansonsten kannst Du auch zumindest für einen Test das Admin-Token ausprobieren, dass Du in den Piwik-Settings findest, und dass Dir wirklich alle Berechtigungen gibt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Token in Ordnung ist, solltest Du einmal das Testskript ausführen (im Support Tab). Daraus lässt sich erkennen, welche Rückmeldung Piwik auf die Anfragen von WP-Piwik gibt, und daraus wiederum lässt sich vielleicht ableiten, wo das genaue Problem liegt.

Da Du die PHP API verwendest, könnten ggf. auch Deine Server Logs Aufschluss über die Ursache geben, aber die Fehlermeldung deutet erstmal darauf hin, dass die Verbindung zwischen WP-Piwik und Piwik grundsätzlich hergestellt ist.

Viele Grüße
André

1 Like