Fehler:Piwik ist bereits installiert

Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum. Bisher hatte ich auch nie probleme mit meiner Piwik installation.
aber seit Ende November bekomme ich folgende Meldung. Ich denke aber, dass die Meldung bereits Anfang November besteht, den schaue ich in die Datenbank rein, sehe ich keine Tabelle für November.

"Error: Piwik is already installed. Go back to Piwik."

Habe mit meinem Webanbieter gesprochen und der sagte, dass dies auf eine alte korupte version hindeutet.
Somit wollte ich heute ENdlich Mal dies beheben.
will ich das update automatische per link "http://mypage.ch.tf/counter/index.php?module=CoreUpdater&action=newVersionAvailable" durchführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1932 Table 'mypagech_counter.piwik_option' doesn't exist in engine

The Piwik configuration file couldn't be found and you are trying to access a Piwik page.
» You may install Piwik now
If you installed Piwik before and have some tables in your DB, don't worry, you can reuse the same tables and keep your existing data!

Was bedeutet dies genau.
schaue ich auf dem sql nach, steht bei jeder tabelle von piwik keine datengrösse mehr.
ich habs auch versucht das update manuell gemäss "https://piwik.org/docs/update/" durchzuführen, aber auch dies funktioniert nicht.

was mache ich falsch?
wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht habe und wie sowas entstehen kann.
den ich habe jedes 2te Update installiert, wenn ich die benachrichtigung per email bekommen habe.

meine installierte version müsste 2.16.4 sein. aber genau kann ich ja jetzt nicht nachsehen, da ich online nicht zugreifen kann, oder sehe ich sonst wo die version?

Kann mir vielleicht bitte einen tipp geben, wie ich diesen fehle beheben kann?