Fehler in Piwik 1.0 - Daten eines Tag verloren

Hallo,

ich nutze schon eine Weile piwik und verwalte über 60 Websites darüber. Erst einmal ein großes Kompliment an die Entwickler.
Die neueste Version 1.0 läuft auch schon einige Tage.

Nun zu mein Problem.

  1. Problem:
    Bei einer meiner Websites wurde der gestrige Tag (08.09.2010) mit 0 gewertet, obwohl definitiv gestern Traffik auf dieser Website war. Die Tage davor und heute werden ganz normal gewertet. Es scheint als ob der gestrige Tag verloren gegangen ist? Bei allen anderen Websites ganz normal Auswertung des gestrigen Tages. Es fehlt nur die Auswertung einer Website.

  2. Problem:
    Im Dashbord kann ich rechts die Website auswählen, dessen Auswertung ich mir ansehen möchte. Seit einigen Versionen erscheint nicht mehr die komplette Liste aller Websites sondern nur noch wenige. Bei dem Suchfeld brauchte ich zwar nur die ersten Buchstaben meiner gesuchten Website angeben, dann ergänzt er den Rest und findet die eingetragene Website. Leider fehlt eine. Und nicht die aus dem 1. Problem. Bei der Websites Verwaltung ist die Fehlende enthalten und bei Aufruf aller Websites erscheint die gewünschte Site auch. Dort kann ich sie auch auswählen und dann habe ich die komplette Auswertung. Doch sollte die gewünschte Website ebenfalls im Dashbord mit Hilfe des Websites Suchfeld zu finden sein.

Was kann ich tun, um diese Fehler zu beseitigen?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und es gibt jemanden der helfen kann.

Ich liebe piwik.

Nachdem ich sehr viel Zeit geopfert habe und meine Probleme lösen konnte, will ich die Lösungsweg hier posten, falls jemand vor dem gleichem Problem steht. Das spart dann Zeit und schont die Nerven.

zu Problem 1:
Im Forum habe ich den Hinweis gelesen die Archivtabellen in der Datenbank zu löschen. Das schien mir nicht ganz geheuer, da ich sehr viele Archivtabellen hatte und ich mir diese Möglichkeit der vergangenen Auswertungen erhalten wollte.
Keine Angst, mit der Löschung der Archiv Tabellen gehen die Daten nicht verloren.

In der piwik Datenbank die Tabellen löschen mit

  • piwik_archive_blob_xxxx
  • piwik_archive_numeric_xxx

Alle anderen Tabellen NICHT löschen
Die Archiv Tabellen werden erneut angelegt bei Aufruf der vergangenen Auswertungen.

Ergebnis: Der Fehlende Tag ist wieder in Piwik mit allen Auswertungen enthalten
Positiver Nebeneffekt: Durch die Löschung der Archivtabellen wurde die Datenbank Größe stark reduziert

zu Problem 2:
Unter Einstellungen - Webseitenverwaltung die Webseite auswählen die nicht im Suchfeld erscheint.

  • Den Namen ein wenig verändern.
    Wichtig: nichts verändern an ID und URLs

Ergebnis: Im Suchfeld kann die Webseite mit dem neuen Namen gesucht und gefunden werden.
Ein erneutes Umschreiben auf den alten Namen bringt nichts, es kommt dann wieder zum Problem 2.

Anmerkung: Mit dem Suchfeld der Webseiten bin ich nicht so richtig glücklich. Gerade wenn sehr viele Webseiten verwaltet werden, erschwert das den Überblick.

Ich habe zwar mein Probleme lösen können, doch wäre es auch schön zu wissen, wie es zu diesen Fehler kommen konnte.