Fehler in der Standorterkennung

Hallo,

Ich habe ein interessantes Problem: bei allen von mir überwachten Matomo-Instanzen werden seit längerer Zeit bei den Standorten “Hessen, Deutschland” sowie bei den Städten “Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland” als Haupt-Zugriffsorte angegeben. Die darauffolgenden Orte haben dann eine weitaus geringere Zugriffszahl.

Matomo wurde hier jeweils auf verschiedenen Servern installiert, die Zielgruppen und Locations innerhalb Deutschlands sind pro Projekt auch unterschiedlich, also können wir ausschließen, dass die Leute alle tatsächlich aus Frankfurt am Main kommen.
Alle Matomo-Instanzen haben eine Sache gemeinsam: für die Standorterkennung ist überall DBIP / GeoIP 2 (Php) im Einsatz.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und kennt die Lösung? Ich habe in der Tat die DBIP / GeoIP 2 (Php) in Verdacht, und dass “Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland” eventuell synonym zu “unbekannt” in der Matomo-Datenbank landet. WÜrde ein Update auf das HTTP-Server-Modul der DBIP / GeoIP 2 hier Abhilfe schaffen, oder könnte der Fehler der falschen Standortbestimmung noch an einer anderen Stelle liegen?
Noch ein wichtiger Zusatz: die IP-Adressen werden überall anonymisiert, es werden 2 Bytes maskiert.

Vielen Dank!

Überprüfe die IP-Adressen manuell.
DPIP: https://db-ip.com/77.187.63.110

Vergleiche mit
IP Location: https://www.iplocation.net/