Fehler: Formularsicherheit fehlgeschlagen, Token stimmt nicht überein

Völlig unerwartet trifft mich diese Fehlermeldung beim Einloggen:
Fehler : Formularsicherheit fehlgeschlagen, Token stimmt nicht überein. Bitte laden Sie das Formular neu und überprüfen Sie, ob Ihre Cookies aktiviert sind.

Es ist ein dauerhafter Fehler in verschiedenen Browsern. Ich habe verschiedene ähnlich lautende Beiträge gelesen, Addblocker deaktiviert, Cookies sind aktiv, versuchsweise die .htaccess deaktiviert, mit der global.ini.php rumgespielt, bin aber bisher nicht weitergekommen.

Ich verwende die aktuellste Matomo-Version, der Fehler ist aber nicht direkt nach dem letzten Update aufgetreten.

Irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen?

Ich bin in der Frage noch nicht wirklich weitergekommen, hab mich in den letzten zwei Monaten auch wenig damit beschäftigt. Aber es ist weiterhin so: beim Einloggen kommt oben genannte Fehlermeldung, und das wars.

Keiner hat das gleiche Problem, irgendwelche Erfahrungen damit, irgendwelche Lösungsvorschläge?

Hallo Daniel,
Lösung hab ich keine, kenne die Fehlermeldung lediglich sporadisch nach updates und beim Installieren/Aktivieren von Plugins, aber nicht reproduzierbar. Es half dann immer ein Reload der Seite, manchmal waren auch 2 davon nötig, wenn nach dem ersten Reload die Meldung doch noch mal kam. Alles unter Firefox, keine Erfahrungen mit anderen Browsern.
Ich würde mal die Inhalte des tmp-Verzeichnis löschen, aber das ist nur ins Blaue hinein spekuliert.

Vll. hilft das ja den Matomo-Machern irgendwie weiter.

Gruß hbbear