Fehler beim Updaten: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation


#1

Hallo,

ich habe eben das Update auf 2.9.0 versucht. Leider bekomme ich diesen Fehler:

[X] Critical Error during the update process:

  • /is/htdocs/wp10571478_T0XFVGNT7M/www/meine-piwikdomain.net/ordner/core/Updates/2.9.0-b7.php:
    Error trying to execute the query ‘INSERT INTO piwik_sequence (name, value) VALUES (‘piwik_archive_numeric_2010_01’, 508)’.
    The error was: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘piwik_archive_numeric_2010_01’ for key ‘PRIMARY’

(Stefan Giehl) #2

Hm. Der Fehler sollte eigentlich nicht auftreten. Läuft Piwik nach dem Fehler weiter?
Falls du an diesem Fehler nicht vorbei kommst könntest du versuchen in der Tabelle piwik_sequence den Eintrag zu löschen der versucht werden soll anzulegen. Das könnte das Problem beheben.


#3

leider konnte ich mich gar nicht mehr zur Piwik Oberfläche einloggen, es kam immer die Weiterleitung zur Seite, dass ich Piwik aktualisieren solle.

Ich habe dann den entsprechenden Eintrag gelöscht und das Update erneut ausgeführt. Der Eintrag wurde wiederhinzugefügt, allerdings kam dann der gleiche Fehler in der selben Tabelle für den nächsten Eintrag (nächster Monat)… Also habe ich daraufhin den ersten wie auch zweiten Eintrag gelöscht… Update neu gefahren … die ersten zwei Einträge wurden wieder angelegt, Fehler kam dann auf den 3.Eintrag…

also habe ich dann die Tabelle komplett geleert… Update neu gefahren … alle Einträge wurden angelegt … und nun komme ich auch wieder zur Piwik Oberfläche.

Ich find`s seltsam mit dem Fehler, aber gut, jetzt scheints erstmal wieder zu laufen. Merci!


(moses_johann) #4

Bekomme genau den gleichen Fehler. Werden mit dem Löschen der Tabelle Daten gelöscht oder ist die nur temporär zur Installation? Gibts schon eine Fehlerquelle oder einen Hinweis, was daran schuld ist? Einfach eine Tabelle löschen ist ja nicht unbedingt die feine Art…

Danke für eure Hinweise!


(moses_johann) #5

Habs schlussendlich auch mit dem Löschen der Inhalte der Tabelle piwik_sequence gelöst.


(Stefan Giehl) #6

Ich hab dafür ein Ticket angelegt um das ganze nochmal zu überprüfen. Hoffe das tritt bei zukünftigen Updates nicht nochmal auf


#7

Habt ihr zufällig die Installation von Piwik Beta Updates aktiviert oder direkt von einer älteren Piwik version auf 2.9.0 aktualisiert?


#8

Alternativ: Habt ihr evtl. die SQL updates manuell ausgeführt? Alle Updates? Oder alles über die Oberfläche im Browser?

Wäre super zu wissen wie das Update ausgeführt wurde.


#9

Ich habe den ersten Versuch des Update über die Piwik Oberfläche gemacht. Meiner Meinung nach von der Version zuvor direkt auf 2.9.0. BEta Updates sind bei mir soweit nicht aktiviert. Beim ersten Versuch über die Piwik Oberfläche kam der Fehler.


#10

@moses_johann wie sah das update bei dir aus?

Habt ihr evtl. Zugriff auf euren Server und könnt dort “locale -a” ausführen?

Bin mir noch nicht sicher wie das passieren kann. Die Tabelle wird tatsächlich benötigt, nicht nur während der Installation.


#11

Keine Ahnung, habe einen Managed Server. Wo wäre locale -a auszuführen?


(moses_johann) #12

Ich machte das Update auch über die autom. Installation im Browser. Hätte locale -a durchführen können - nun halt zu spät … Update auf 2.9.1 hat übern Browser wieder gut hingehaut! Wie macht sich die verlohrene Tabelle bemerkbar? Ist das ein Archiv-Index?


#13

locale -a wäre auf dem Server auf der Kommandozeile auszuführen wenn möglich. Es wird verwendet um die nächstmögliche Archive-ID zu generieren. So etwas wie ein Autoincrement falls dir das etwas sagt.

falls du gerade Piwik 2.9.1 verwendest und die Tabelle komplett gelöscht hast könntest du versuchen folgendes SQL Query auszuführen falls du damit vertraut bist:


update piwik_option set option_value = '2.9.0-b6' where option_value ='2.9.1';

Danach deine Piwik Installation besuchen und das Update erneut versuchen. Die Tabellen und Einträge sollten danach korrekt sein.