Fehler beim Tracking


#1

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Piwik. Und zwar auf zwei Interneteiten. Beide auf Version 1.5.1. Es werden nur manche Nutzer getrackt, anscheinend Browser abhängig (eigentlich nur Safari- und iPhone-Nutzer, welcher ich ja selber bin); und die Startseite wird nur getrackt, wenn vor ihr irgendeine andere Seite aufgerufen wurde. Daher sehe ich diese auch nie als Einstiegsseite. Wobei das ja doch ganz interessant wäre, vor allem mit Suchbegriffen usw.
Auf der Startseite nutze ich beidemale jQuery für einen fadeIn-Effekt. Kann dies zu den Problemen führen? Aber selbst wenn ich JavaScript deaktiviere und somit der 1x1 Pixel geladen wird zeigt mir Piwik dies nicht an -.-
Oder liegt es am HTML5-Header? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen … vor allem, da die Seite eigentlich fehlerfrei geschrieben wurde, zumindest laut dem W3C-Validator.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Wie gesagt, bis jetzt wurden eigentlich nur Safari und iPhone Browser getrackt - die anderen leider nicht. FF unter Windows, FF unter Mac und Opera unter Mac - alles nicht.

LG
bit4fox


(Thomas Seifert) #2

Kannst Du evtl. Deine URL nennen, damit man es sich ansehen kann?
Der 1x1 Pixel trackt gar nicht, wenn nicht speziell aktiviert dafür.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mit dem HTML5 Header irgendwelche Probleme gab, von wegen dass Browser dann das document.write nicht akzeptierten oder so - kann aber gerade nicht den relevanten Beitrag finden :(.


#3

Kann ich mich machen. Sind beides die Seiten von meinem Vater, die ich ihm nach seinen Wünschen umgesetzt habe.

http://denkmalpflege-dobler.de
http://kunstverlag-dobler.de

Vielleicht findest du ja was :wink: Oder ich seh’ dich in meiner Piwik-Übersicht - dann weiß ich ja auch, dass es funktioniert. Also die Startseite erkennt er mittlerweile :wink: Nachdem ich den Code direkt eingebettet und nicht mehr nur auf die JavaScript-Datei verwiesen habe :wink:

LG
bit4fox


#4

Hi Bit4fox

Das er dich ohne Javascript nicht erkennt ist ein alter Piwik Fehler.

mach aus
img src="http://denkmalpflege-dobler.de/piwik/piwik.php?idsite=1"
dies hier
img src="http://denkmalpflege-dobler.de/piwik/piwik.php?idsite=1&rec=1"
dann geht das mal.

und dann schau dir den anderen teil vom Piwik Code nochmal an.
vor dem try { gehört Javascript geschlossen und neu aufgemacht!
Die fehlt also das “”

LuigiO


#5

Danke erstmal für deine Hilfe :slight_smile:

Ist es jetzt besser? Hab’ deine Vorschläge erstmal nur auf denkmalpflege-dobler.de umgesetzt, damit ich nicht nochmal alles überarbeiten muss.
Den Script-Code habe ich jetzt in 2 Footerdateien gesplittet.

LG
bit4fox

Edit: Also jetzt funktioniert es schon viel besser. Der Tracking-Pixel geht, auch wenn ich dadurch nur wenig Daten über meine Besucher erhalte (aber wer nutzt heutzutage auch kein JavaScript ?) und endlich werden mir alle Browser in der Statistik erfasst. Dann kann ich die Änderungen auf der anderen Seite auch übernehmen, oder?


#6

Also ich seh jetzt auf die schnelle keinen Fehler. Sollte denke ich funktionieren.

-LuigiO


#7

Danke :slight_smile: Das tut es jetzt auch, denke ich :wink:

LG
bit4fox