Fehler beim Einrichten der 1und1 Datenbank


(aki) #1

Guten Tag,

Beim Einrichten der Datenbank bei 1und1 über die Matomo-Maske erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused

Als Benutzernamen hatte ich wechselweise meinen 1und1-Benutzernamen oder einen erfundenen angegeben;

Muss ich die Datenbank vorher bei 1und1 selbst einrichten?

Danke für Hinweise,

Gruß,

Achim


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Zu 1und1 wird dir deren Support vermutlich mehr weiterhelfen können. Connection refused heißt aber, dass es gar nicht so weit kommt, dass der Benutzername/Passwort als falsch erkannt wird. Sondern PHP schafft es erst gar nicht sich mit dem Datenbankserver zu verbinden.

Also würde ich erstmal nachschauen, ob der Datenbankserver (host), den du angegeben hast, wirklich stimmt.


(aki) #3

Habe gerade dort angerufen, sie haben mir einen anderen Datenbank-Server genannt: dbo*********.db.1and1.com, die Sternchen stehen für Nummern.

Als Benutzername das gleiche, nur ohne 1and1.com

Aber es funktioniert nicht, jetzt kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank: SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

Die Dame fragte mich auch, welche MYSQL Version gefordert wird, es sei nämlich nur 5.5 verfügbar, nicht 5.7

Muss ich die Datenbank zuerst bei 1und1 selber einrichten? Ich verstehe es so dass es bei dem Matomo-Forumlar genau darum geht, sie neu zu schaffen, und nicht auf eine bestehende zuzugreifen, oder?

danke für Input,

Aki


(Fabian Dellwing) #4

Ich empfehle grundsätzlich erstmal nach Fehlermeldungen zu googeln, denn auch diese Meldung hat nichts mit Matomo zu tun.

Die Kurzfassung: PHP ist nicht in der Lage die URI aufzulösen, bitte prüfe ob die auch wirklich korrekt ist, z.B. in dem du sie mal anpingst.