Fehlende Grafiken bei SSL-Proxy

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verwende ich eine Piwik-Installation in einem Hosting-Paket bei all-inkl.com.

Nun wollte ich gerne auf Verschlüsselung über den dortigen SSL-Proxy (ssl-account.com) umstellen, um auch über die Android-App (sicher) zugreifen zu können.

Nach einigem Stöbern in den FAQ habe ich folgende Änderungen in der config.ini.php vorgenommen:


assume_secure_protocol = 1
proxy_client_headers[] = "HTTP_CF_CONNECTING_IP"
proxy_client_headers[] = "HTTP_CLIENT_IP"
proxy_client_headers[] = "HTTP_X_FORWARDED_FOR"
proxy_host_headers[] = "HTTP_X_FORWARDED_HOST"
reverse_proxy = 0
trusted_hosts[] = "stats.tld.de"
trusted_hosts[] = "ssl-account.com"

Das funktioniert prinzipiell, allerdings mit einigen Schönheitsfehlern:

  • Ein Login ohne den SSL-Proxy ist nicht mehr möglich.
    Fehlermeldung: “Fehler: Sicherheitschecks fehlgeschlagen. Bitte laden Sie das Formular erneut und prüfen Sie, ob Ihr Browser Cookies zulässt. Wenn Sie einen Proxy Server verwenden, müssen Sie Piwik so einrichten, dass es Proxy Header akzeptiert.”

  • Nach dem ersten Anmelden über den Proxy erscheint diese Fehlermeldung:
    "Fehler: Umleitungsfehler. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."
    Mit Klick auf den Zurück-Button wird das Dashboard ganz normal geladen.

  • Es werden keine Piwik-Grafiken mehr angezeigt (Header, Favicon). Auch eigene Headergrafiken werden nicht dargestellt, da der Pfad falsch generiert wird: h t t p s : // ssl-account . com/piwik/misc/user/logo-header.png (da fehlt die eigene Sub-/TLD; Leerzeichen für Forum eingefügt).

Daher meine Frage: Kann ich diese kleinen Fehler irgendwie in den Griff bekommen oder ist die Verwendung des SSL-Proxys nicht 100%ig geeignet für Piwik?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Gruß Alex

PS: Auf der Übersichtsseite “Dashboard aller Webseiten” werden auch keine Graphen dargestellt, in den einzelnen Dashboards dagegen schon. Auf der Übersichtsseite wird wieder der Link falsch gebildet: h t t p s ://ssl-account. com/piwik/?module=MultiSites&action=getEvolutionGraph…

Könnte das ein Bug sein oder ist hier nur irgendwo was falsch konfiguriert?

Bei mir besteht das Problem auch. Ich benutze ebenfalls den ssl-account Proxy. Es wäre toll, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

Ich vermute, dass es nicht an diesem speziellen Proxy-Server liegt, sondern ein generelles Problem ist …

Oha - offenbar werden seitdem bei mir auch keine Besucher mehr erfasst! ::o

Hallo nochmal,

ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich Piwik derzeit so gar nicht nutzen kann …

Danke!!

Gruß Alex

Kennt Ihr vielleicht noch eine andere Anlaufstelle im Netz, wo man Hilfe für Piwik finden kann?

Danke!!

Versuch es doch mal im englischsprachigem Teil dieses Forums. Wie du an den Beitragszahlen sehen kannst, ist dort deutlich mehr los…

Hab das Problem da gestern auch mal gepostet, bisher keine Antwort.

So exotisch kann das Problem doch eigentlich nicht sein - es wird doch mehr Leute geben, die Piwik über https nutzen und keine 500 Euro für ein eigenes Zertifikat ausgeben wollen … ::o