Fehlende css?


(JanBob) #1

Hallo zusammen!

Ich habe Piwik gerade zum wiederholten Male installiert, ohne Fehlermeldungen, alle Dateien wurden übertragen, alle Rechte gesetzt, trotzdem bleibt mein Problem bestehen: Das Backend sieht aus, als würden die css-Dateien fehlen (siehe angehängte Screenshots). Ich kann mir keine Stats anzeigen lassen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, woran das liegt?!

Schönen Gruß
JanBob


(vipsoft) #2

you have to make the tmp/assets folder readable by the web server user.

chmod -R +r tmp/assets


(JanBob) #3

Befehl: SITE CHMOD 77 assets
Antwort: 550 CHMOD 77 assets: Operation not permitted

Sorry, I dont get it.
Filezilla tells me, that the operation is not permitted and TotalCommander says “Cant change attributes from removed files”. But in /tmp I see these folders: assets/ cache/ latest/ sessions/ and templates_c/


(Christian Schneider) #4

Hi

Wir sind hier im deutschsprachigen Forum!!!

Zu dem Problem:

Kann es sein, dass du vorher ein automatisches Update gemacht hast?

Dann wurden die Verzeichnisse vom Webserver angelegt. Dies ist dann in aller Regel ein anderer Besitzer als der FTP-Benutzer.
Hier kannst du nur mit root-Zugang auf dem Server den Besitzer und/oder die Gruppe ändern oder du musst deinen Provider bitten dies zu tun.

Danach sollte auch das Ändern der Berechtigungen gehen.

Allerdings ist mir bei deinen Befehlen auch aufgefallen, dass es eigenlich chmod 777 heißen müsste, es fehlt eine “7”. Bin aber auch der Meinung, dass ein chmod 755 auf die Verzeichnisse ausreichend sein müsste.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß,
Christian.


(JanBob) #5

Hallo Christian,

ich weiß, dass wir hier im deutschsprachigen Forum sind, aber ich dachte, wenn vipsoft auf Englisch antwortet…

Zu meinem Problem: Die Ordner wurden offensichtlich tatsächlich vom Webserver angelegt, denn in der Version, die heruntergeladen habe, der Ordner tmp leer. Es handelt sich um eine frische Installation, kein Update.

Ich werde meinen Webhoster mal fragen, ob er die Berechtigungen setzen kann.

Eine 755 reicht offensichtlich nicht aus, denn die Ordner stehen schon auf 755.

Kann ich das alternativ irgendwie anders regeln? Z.B. durch eine Neuinstallation bzw neu aufspielen der Dateien?

Und wie kommt es, dass Piwik Ordner erstellt, auf die ich keinen Zugriff habe? Kann doch nicht sein, dass das nur bei mir der Fall ist, oder?

Nachtrag: Ich hab grad die Dateien noch mal neu hochgeladen, in ein anderes Verzeichnis. Keine Installation oder so ausgeführt, einfach nur die Dateien hochgeladen. Bei mir auf der Platte ist der Ordner tmp leer, aber auf dem Server sind sofort die 4 oben genannten Ordner drin. Wie kommt das?!


(JanBob) #6

Tja, jetzt hat mein Hoster die mir die Rechte “zurückgegeben”, ich habe den Ordner tmp und alle Inhalte auf chmod 777 gesetzt. Aber das Problem ist immer noch da. Es sieht immer noch so aus wie auf den Screenshots im ersten Post.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?!


(JanBob) #7

Christian war so nett und hat mir unter die Arme gegriffen.
Die Lösung findet ihr hier:
keine Grafiken