Feedback

Hallo,
Vielen Dank für Piwik. Toll, was Ihr da gemacht habt.

Ich wollte mal Feedback zur neuen Version, oder Piwik im allgemeinen geben:

  • Die neue Segmentierung ist toll, aber Segmentierung nach Kampagnen wäre gut. Ich habe mir beholfen, indem ich alle Kampagnen auch als Custom Variable tracke.

  • Durchschnittliche Generierungszeit: Begriff ist unklar (durchscnittliche Auslieferungszeit d. Seiten), und die Zahlen sind m.E. etwas zu niedrig. Bei mir steht 0.5s, das müsste eigenltich wesentlich höher liegen.

  • E-Mailreportings: es wäre nett, wenn man mehrere Reportings mit mehreren Segmenten in ein PDF kombinieren könnte.

  • Kampagnentracking: Die Klassische Aufteilung von Google wäre hier anzuwenden utm_medium utm_source utm_campaign. Macht aus meinen Augen mehr Sinn als bei Euch nur medium und keyword.

  • Saubere Aufteilung nach Channels: Direct+Brand search, Organic, CPC, Display/CPM, Refferer, Newsletter, Offline. Ich habe das mit den Custom Variables gelöst und mir Segmente angelegt- geht also auch, aber ein bisschen umständlich.

  • Umsatz: Ich nutze hier das Umsatzprinzip für ein KPI-Scoring. Ich persönlich fände es klasse, wenn es Scoring als Währung gäbe, und dann ev. der Terminus “Umsatz” als “Scoring” erscheint.

  • Ziele: Es kann auch Ziele geben, denen das erreichen anderer, oder mehrerer Ziele vorausgesetzt werden. Daher wäre es gut, in den Zielen auch das Erreichen anderer Ziele zur Bedingung machen zu können.

vielen Dank und schöne Grüße,
Beim nächsten Crowdfunding bin ich auch dabei.

Michael Fritz

Nachtrag:

Tracking: Wenn es einen Canonical-Tag gibt, wäre es cool, wenn er diesen als Seiten-URL tracken würde.

Hier mein Tracking Script:

Bedingungen: jquery und jquery.getUrlParam.js


var internalDomain = '.mydomain.de';
var internalDomainRegExp = new RegExp(/\b\.mydomain\.de\b/g);

/* CAMPAIGN TRACKING */
var utm_medium = $(document).getUrlParam('utm_medium'); if (val_defined(utm_medium)) utm_medium = utm_medium.toLowerCase();
var utm_campaign = $(document).getUrlParam('utm_campaign'); if (val_defined(utm_campaign)) utm_campaign = utm_campaign.toLowerCase();

/* CHANNEL TRACKING */
//if direct params available, keep them and do nothing, otherwise check the referer
if (!val_defined(utm_medium)) {
	
	var ref = document.referrer.toLowerCase();
	var testref = $(document).getUrlParam('ref');
	if (val_defined(testref)) ref = testref;
	if (val_defined(ref)) ref = ref.toLowerCase();
	
	if (ref.search(internalDomainRegExp) != -1) {
		//if internal, do nothing
	} else if (ref.length > 0 && ref.search(/\bbing\.\b|\bwww\.google\.\b|\b\.ask\.com\b|\b\.web\.de\b|\byahoo\.\b/g) != -1) {
		utm_medium = 'organic';
	} else if (ref.length > 0 && ref.search(/\bfacebook\.\b|\btwitter\.\b|\b\.youtube\.\b|\b\.instagr\.\b|\bmyspace\.\b|\b\.pinterest\.\b|\b\.bebo\.\b|\bplus\.google\.\b/g) != -1) {
		utm_medium = 'social';
	} else if (ref.length > 0 && ref.search(/\bmail\.google\.\b/g) != -1) {
		utm_medium = 'newsletter';
	} else if (ref.length > 0) {
		utm_medium = 'link';
	} else {
		utm_medium = 'direct';
	}
}

function val_defined(value) {
	return (typeof value != 'undefined' && value !== null && value.length !== 0);
}


var _paq = _paq || []; 
(function(){ var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https://analytics.mydomain.de/" : "http://analytics.mydomain.de/");
_paq.push(['setSiteId', 1]);
_paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);

/* TRACK CAMPAIGN AND MEDIUM AS CUSTOM VARIABLES */
if (val_defined(utm_medium)) {_paq.push(['setCustomVariable', 1, "Medium", utm_medium, "visit"]);}
if (val_defined(utm_campaign)) {
	_paq.push(['setCustomVariable', 2, "Kampagne", utm_campaign, "visit"]);
	_paq.push(['setCustomVariable', 3, "Kampagne", utm_campaign, "visit"]);
	//_paq.push(['setCampaignNameKey', utm_campaign]);
	//_paq.push(['setCampaignKeywordKey', utm_medium]);
}

/* TRACK CANONICAL TAG IF EXISTS */
var canonical = "";
var links = document.getElementsByTagName("link");
for (var i = 0; i < links.length; i ++) {
  if (links[i].getAttribute("rel") === "canonical") {
    canonical = links[i].getAttribute("href");
    _paq.push(["setCustomUrl", canonical]);
  }
}

_paq.push(['enableLinkTracking']);
_paq.push(['trackPageView']);


var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.defer=true; g.async=true; g.src=u+'piwik.js';
s.parentNode.insertBefore(g,s); })();