Fatal Error nach auto-update von 1.4 auf 1.5

Hallo,

ich nutze Piwik schon lange und das auto-update hat immer bestens funktioniert. Heute habe ich ein update von 1.4 auf 1.5 gemacht und bekomme jetzt folgenden Fehler:

Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0

Siehe auch Screenshot.

Was ist da los?

Viele Grüße
Bernd

Ich habe das gleiche Problem und habe auch bereits ein Ticket dazu aufgemacht: http://dev.piwik.org/trac/ticket/2491

Ahh, alles klar.

Gibst Du dann bitte mal bescheid, was dabei rausgekommen ist?
Danke!

Selber Fehler bei mir nach Auto-Update, welches ohne Fehlerhinweise durchlief (Update + Datenbankupdate).

Habe dann noch auf den “login”-Link geklickt und seitdem bekomme ich einen “500 Internal Server Error”.

Leider kann ich weder im PHP-Error noch im Server-Log eine Info dazu finden.

Dieser Workaround funktioniert:

http://forum.piwik.org/read.php?2,78026

Please use the fix in http://dev.piwik.org/trac/changeset/4941/trunk/core/Session.php

Dieser Workaround funktioniert bei mir nicht. Keine Änderung!

[quote=beage]
Dieser Workaround funktioniert bei mir nicht. Keine Änderung![/quote]

Bei mir auch nicht, aber der von mir verlinkte Workaround geht: 301 Moved Permanently

Bei mir kommt nun folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘revenue_subtotal’ in ‘field list’

kann da jemand was anfangen? Habe mir schon den Wolf gesucht.

Lg
Deff

Wie gesagt, ich hatte beim Auto-Update keinerleri Fehlermeldung, aber es lief danach trotz nicht (“500 Internal Server Error”).

Mit dem Workaround hier aus dem Forum, nicht der hier gepostete Fix, geht es.

@Deff: Bei mir sieht`s genauso aus.

Ich bekomme diese Fehlermeldung

(SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘revenue_subtotal’ in ‘field list’ )

jetzt auch.

Da beim manuellen Update die Meldung “Upgrade Required” nicht erscheint, nehme ich an, dass das Upgrade Script auch nicht ausgeführt wird und somit die Datenbank nicht aktualisiert wurde.

Unter core/Updates/ befinden sich die einzelnen Scripte zum Datenbankupdate für die Version 1.5. Dort (1.5-b1.php) habe ich die Tabelle “Piwik_Common” mit der Spalte “revenue_subtotal”, die in der Fehlermeldung auftaucht, gefunden.

Vielleicht hilft ein manuelles Update der Datenbank.

@ jens.joel
ja supi das hat geklappt! Viele Dank für den Tip :slight_smile: Update der Datenbank manuell gemacht!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen >:D<
LG
Deff

Hier bleibt er stehen:

ALTER IGNORE TABLE piwik_log_conversion ADD idorder varchar(100) default NULL AFTER buster, ADD UNIQUE KEY unique_idsite_idorder (idsite, idorder);

Fehler
#1054 - Unknown column ‘buster’ in ‘piwik_log_conversion’

Wann wurde “buster” hinzugefügt (Version?)

Wo soll buster in log_conversion angeordnet sein/werden?

danke hat wunderbar geklappt

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘revenue_subtotal’ in ‘field list’

einfach


ALTER IGNORE TABLE `piwik_log_conversion`
				 ADD visitor_days_since_order SMALLINT(5) UNSIGNED NOT NULL,
				 ADD idorder varchar(100) default NULL AFTER buster,
				 ADD items SMALLINT UNSIGNED DEFAULT NULL,
				 ADD revenue_subtotal float default NULL,
				 ADD revenue_tax float default NULL,
				 ADD  revenue_shipping float default NULL,
				 ADD revenue_discount float default NULL,
				 ADD UNIQUE KEY unique_idsite_idorder (idsite, idorder),
				 MODIFY  idgoal int(10) NOT NULL

einfügen…

nur ich musste

ADD visitor_days_since_order SMALLINT(5) UNSIGNED NOT NULL AFTER visitor_days_since_first

ändern auf

ADD visitor_days_since_order SMALLINT(5) UNSIGNED NOT NULL

da es bei mir visitor_days_since_first bei mir irgendwie nicht gibt Oo
soll ich das auch händsich hinzufügen ?

Bei mir haben die Workarounds usw. auch nicht funktioniert. Jedoch wurden auch die Änderungen an der Datenbank nicht durchgeführt.

Wo finde ich den alle SQL Befehle die beim Update durchgeführt werden sollten?

Danke

Ordner “Core/Updates”

Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem Fehler:


SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'revenue_subtotal' in 'field list'

(auf meiner Piwik Seite)

und


#1054 - Unknown column 'buster' in 'piwik_log_conversion'

(in der DB)

Ich habe folgenden SQL-Befehl abgeändert bzw. teile davon entfernt:


ALTER IGNORE TABLE `piwik_log_conversion` ADD visitor_days_since_order SMALLINT(5) UNSIGNED NOT NULL AFTER visitor_days_since_first, ADD items SMALLINT UNSIGNED DEFAULT NULL, ADD revenue_subtotal float default NULL, ADD revenue_tax float default NULL, ADD revenue_shipping float default NULL, ADD revenue_discount float default NULL,  MODIFY idgoal int(10) NOT NULL;

(Entfernt: ADD idorder varchar(100) default NULL AFTER buster, ADD UNIQUE KEY unique_idsite_idorder (idsite, idorder),)

Mein Forumbeitrag:
http://forum.piwik.org/read.php?5,78063

Vielleicht hilft das weiter :slight_smile:

Ich hatte ja Piwik 1.4. Ich habe jetzt alle in 1.5-b1.php bis 1.5-b5.php und 1.5-rc6.php angegebenen Datenbank Update durchgeführt. Natürlich mit dem entsprechenden Prefix.

Zusätzlich habe ich nochmal alle im Zip vorhanden Daten auf den Server hochgeladen.

Jetzt kann ich mich wider einloggen, sehe jedoch keine Daten und bin jetzt leider ratlos.

Erhalte im Widget Fenster für “Besucher in Echtzeit” folgende Fehlermeldung: “arse error: syntax error, unexpected $end in /var/www/sk02508/html/piwik/tmp/templates_c/%%0F^0F2^0F2A5933%%lastVisits.tpl.php on line 128”

Hat jemand noch eine Idee? Evtl. etwas beim manuellen Update der Datenbank falsch gelaufen?

tmp/templates_c und tmp/assets Verzeichnisse leeren und korrekte (Schreib-)Rechte vergeben. Kommt dann immer noch ein Fehler?

Danke mediaproweb,

die Datein hatte ich zwar immer mal wieder gelöscht, aber wohl nicht, nachdem ich die Datenbank manuell angepasst hatte. Jetzt funktioniert es wieder.

Bye