FAQs einer Seite tracken

Hallo, ich bin neu bei Matomo und überfragt, wenn ich die ganzen Einstellungen sehe.

Auf einer Webseite möchte ich tracken, wie oft welche FAQ geöffnet wird. Dabei wird keine neue Seite geladen, sondern die Antwort per JavaScript sichtbar gemacht.
Meine Probleme beginnen ganz vorne, weil ich nicht weiß, welchen Tagtyp ich nehmen soll.

Gibt es eine Anleitung für einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank
Thoni

Hallo Thoni,
Nutzt du den Tag Manager von Matomo?
Wenn ja, ist das einfach, sonst muss man in den Quellcode eingreifen.

  1. Legst du ein Klickereignis als Trigger an.
    Am Besten nimmst du die Klick-Class als Identifier

  2. Legt man ein Tag an, der dann das Ereignis an Matomo sendet, wenn der Trigger ausgelöst wird.

Hier mal eine Art Anleitung von Matomo

Funktioniert sicherlich gut, eine andere Methode wäre, mit dem Tag Manager die Sichtbarkeit der jeweiligen FAQ zu tracken:

  1. Im Tag Manager den Sichtbarkeits-Trigger auswählen
  2. CSS-Selektor oder ID des sichtbaren FAQ-Bereiches herausfinden (mit den Browser Entwicklertools oder nach Thomas’ Anleitung oben) und
  3. Minimal sichtbarer Prozentsatz festlegen und ausprobieren, ob ein Klick bei “DOM-Änderungen beobachten” nötig ist
  4. Tag anlegen, der die Daten als Ereignis an die Statistik weitergibt

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Thoni

Hallo,

ich möchte den Weg über den Tag “Matomo Analytics” probieren.
Dort muss man eine “Matomo Konfiguration” auswählen. Leider ist dort die Auswahl leer.
Ich dachte, die Konfiguration wäre die Webseite, von denen drei angelegt sind.
Wie erstelle ich diese Konfiguration, wenn es nicht die Webseiten sind?

Gruß Thoni

Ich habe es gefunden.
Darunter steht “Neue Variable erstellen”.
Diese Variable ist die Konfiguration. :wink: