Externe Links


(heinetz) #1

Hallo Forum,

unter Aktionen finden sich externe Links. Wie werden die denn eigentlich gezählt?

beste gruesse,
heinetz

Nachtrag:

Ich habe Im Januar 2010 die Version 0.5.8 installiert. Zu dem Zeitpunkt gab es nur die Möglichkeit,
am Ende des Quelltextes einen Javascript-Code einzubauen, der Piwik den Aufruf der Seite selbst
zählen liess.


#2

Ausgehende Links werden gezählt, indem vor Ausführen des Links, der Tracking-Code mit den entsprechenden Parametern noch einmal ausgeführt wird.

Dazu gab es in älteren Versionen einen extra Javascript-Code. Diese hat dafür gesorgt, dass bei Klick auf einen externen Link, dieser gezählt und dann erst der Link ausgeführt wird.

Diese Funktion ist nun bereits per Standard enthalten, so dass jeder externe Link unter Aktionen erfasst wird.


(heinetz) #3

Aha, verstehe. Muss ich mir das so vorstellen, dass das Javascript, dass auf der Seite vor der schliessenden Bodytag eingebunden wird,
alle externen Links auf der Seite z.B. um einen onclick-Handler ergänzt? Das kann ich mir vorstellen…

danke und

beste gruesse,
heinetz


#4

Genau so funktioniert es :slight_smile:


(heinetz) #5

meine ursprüngliche Frage, wie das grundsätzlich funktioniert, ist damit beantwortet. Die ursprüngliche Frage meines Kunden, wieso sein Service-Anbieter 3000 Requests zählt, während Piwik nur 39 Klicks auf den ausgehenden Verweis zählt, kann ich nur damit beantworten,
dass die z.B. gebookmarkte URL aufgerufen werden kann, ohne das man auf den Link geklickt hat.

Kann ich eigentlich irgendwo im Piwik-Frontend sehen, welche Piwik-Version installiert ist?

beste gruesse,
heinetz


#6

Die Requests können ja auch durch die Bots von Suchmaschinen erzeugt werden.

Nach dem Login bei Piwik siehst du rechts oben auf dem Dashboard, welche Version installiert ist.


(heinetz) #7

Ich sehe rechts oben nur ‘Neues Update!’ aber nicht die installierte Version.