Externe Links auf Website


#1

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu externen Links, die auf meine Website verlinken:

In einem Newsletter, den ich aus Outlook versendet habe, habe ich vor Kurzem einen Link auf unsere Website eingebaut, über den die Betrachter eine PDF auf unserer Website anschauen konnten.

Leider kann ich über Piwik nicht einsehen, ob er auch tatsächlich angeklickt wurde. Suche ich an der falschen Stelle oder ist es generell über Piwik nicht möglich, externe Links auf die eigene Website einzusehen?

Über eure Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,

Katrin


(Stefan Giehl) #2

Externe Links ansich werden schon getrackt. Insofern der Besucher von einer anderen Website kommt, wird dir das auch angezeigt. Klickt jemand z.B. in Outlook auf einen Link wird das zwar getrackt, allerdings hat der Besucher keinen Referer, dadurch sieht es so aus als wäre der Besucher direkt auf die Website gegangen.

Was allerdings nicht getrackt werden kann ist die direkte Verlinkung auf “Downloads” (auch PDFs), da hier die Website ansicht gar nicht geladen wurde. Die ließe sich nur über Log-Analyze tracken.