Guten Morgen Peter, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mich versucht durch und in das Thema zu finden. Ist ohne den IT Zugriff und zu wissen, wie es am Ende aussieht, gar nicht so leicht.
Mittlerweile habe ich auch ein Brett vor dem Kopf. Daher für mich um Verständnis:
Wenn ich, wie du Anfangs sagtest eine Custom Dimension auf Basis (Visit) erstelle und den Wert Quelle angebe, dann bekomme ich doch den gleichen Report, der bereits vorhanden ist, oder?. (Akquisition und Kanäle bzw. im Zielbereich nach Kanaltyp)
Dann muß es doch eher ein CustomDimesion (Action) sein, die das Ereignis zeigt. User XY hat Ereignis kommend von Quelle / Medium ausgelöst.
Nochmal das Ursprungsproblem kurz skizziert.
Es gibt 10 Landingpages auf den 3 Button (CMS erstellt) platziert sind. Mittels Event (Kategorie: Buchen / Aktion: Gibt Info zur Position / Name: gibt die URL mit, welcher Button es ist) kann ich nun die Buttons differenzieren. Allerdings fehlt mit in der Ansicht die Kanaltyp. Daher habe ich noch ein Ziel auf Basis der Aktion erstellt. Hier ist der Button angegeben, durch den das Formular gesendet wird.
Für ein schnelles Monitoring ist das jedoch nicht geeignet, da man immer erst die Aktion und den Button auswählen muss und dann “händisch” die einzelnen Websites zählen muss.
Hast du da noch eine Idee, Tipps?
Nachtrag, ich habe mittlerweile nur ein Ziel anhand einer Ereignisaktion erstellt. Nun sehe ich zwar das Formular ist von Kanaltyp XY abgeschickt, aber noch wie vor nicht, von welcher Seite.
Beste Grüße und guten Start in die Woche
Steven