Events nach Trafficquelle filtern / anzeigen

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Bin neu in der Matomo Welt (vorher GA). Kurz gesagt, kann man irgendwo eine Ansicht / Übersicht erstellen, in der die einzelnen getrackten Events/Ereignisse nach Trafficquelle gefiltert werden? Kann man grundsätzlich bspw. Trafficquelle und besuchte URLS in einer Ansicht / Übersicht einsehen?
Ich habe leider nichts gefunden. Im Zuge dessen noch eine andere Frage, gibt es irgendwo ein Handbuch für Neulinge? :slight_smile:

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Beste Grüße
Steven

Hallo Steven,

einen solchen Report gibt es leider nicht out-of-the box.

Option a) CustomReports plugin verwenden. Dort kann man als DImension 1 die Trafficquelle und als DImension 2 die Seiten-URLs gruppieren.

Option b) Die Trafficquelle zum Zeitpunkt des Trackings auch als CustomDimension aufzeichnen. CustomDimensions haben schon im Standardreport diese Gruppierung.

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade geschaut, das ist ja ein kostenpflichtiges Plugin, da bin baff.
Ich habe gerade etwas gestöbert, wie erstelle ich diese Custom Dimensions (https://plugins.matomo.org/CustomDimensions) -> das Plugin ist nicht mehr verfügbar.
Kannst du die Option b etwas konkretisieren?

Das Wichtigste für mich ist in erster Linie zu wissen, welche User von welcher Quelle welche Events auslösen.

Ganz lieben Dank!

Steven

Hallo,

Seit Matomo 4 ist das Plugin ein Teil von der Matomo-Installation und muss nicht mehr vom Marketplace installiert werden.

Hallo, vielen Dank!.

Gibt es irgendwo eine kurze Einführung zur Anwendung?

Ich würde https://matomo.org/docs/custom-dimensions/ empfehlen.

Ist damit allerdings nicht zu lösen, da die Standard-Reports für Visit-Dimensions nur die PageUrls und die Action Dimensions nur ActionUrls als Second Dimension enthalten. Event-Gruppierung nach Inbound-Channel gruppieren, geht leider nur mit CustomReports.

Viele Grüße

Danke für die Info! Ich schaue mal, wie es nach dem Update aussieht.

Viele Grüße
Steven

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Heißt, auch mit Custom Dimensions ist das nicht lösbar?
Hab nämlich auch das Problem, dass ich eine Ziel auf Basis einen erstellt habe. Allerdings ist der Button auf verschiedenen Produktseiten integriert, so dass ich nicht auf Anhieb sehen kann, auf welcher Seite das Event ausgelöst wurde.
Bei den Ereignissen kann ich es, unter dem Punkt Ereignisaktionen sehen, da hier die URL als Name angezeigt werden.
Ist aber schon etwas umständlich für ein gutes und schnelles Monitoring.

Freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank und beste Grüße
Steven

Hallo Steven, zur Custom Dimension wird auch eine URL gespeichert und im Report angezeigt, d.h. hier könntest Du sehen, auf welcher URL die Custom Dimension entstanden ist. Probier es einfach mal aus, ob das reicht.

Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort. Jetzt war ich so schnell um mich noch tiefer einzulesen. Sehe ich es richtig, dass die IT dafür den Code erweitern muss?

Viele Grüße
Steven

Ja, der Befehl zum Setzen der Custom Dimension muss in der Seite gesetzt werden, bevor der Event (bei dem der Button geklickt wird z.B.) ausgelöst wird.
Alternativ einfach den TagManager einsetzen, dann muss man nicht den Umweg über die IT gehen, sondern kann direkt den Code über den Container integrieren.

Super, vielen Dank.
Eine letzte Frage, muss es eine Dimensions für den Besuch oder die Aktion sein? Hab den Unterschied auf die schnelle nicht exakt verstanden.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe!

Achso, muß ein DimensionsWert gesetzt werden?

Kannst du auch direkt einem Event mitgeben:

_paq.push(['trackEvent', category, action, name, value, {dimension1: "Button 2 Click", dimension2: "irgendwas"}])

Super, danke dir, das hilft.
Hast du noch eine kurze Info zum Unterschied zwischen Besuch und ActionDimensions?

Ich wünsche dir schon mal einen tolles Wochenende und schönen zweiten Advent.
Steven

Das findet man alles hier: https://matomo.org/docs/custom-dimensions/

Guten Morgen Peter, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mich versucht durch und in das Thema zu finden. Ist ohne den IT Zugriff und zu wissen, wie es am Ende aussieht, gar nicht so leicht.
Mittlerweile habe ich auch ein Brett vor dem Kopf. Daher für mich um Verständnis:

Wenn ich, wie du Anfangs sagtest eine Custom Dimension auf Basis (Visit) erstelle und den Wert Quelle angebe, dann bekomme ich doch den gleichen Report, der bereits vorhanden ist, oder?. (Akquisition und Kanäle bzw. im Zielbereich nach Kanaltyp)

Dann muß es doch eher ein CustomDimesion (Action) sein, die das Ereignis zeigt. User XY hat Ereignis kommend von Quelle / Medium ausgelöst.

Nochmal das Ursprungsproblem kurz skizziert.
Es gibt 10 Landingpages auf den 3 Button (CMS erstellt) platziert sind. Mittels Event (Kategorie: Buchen / Aktion: Gibt Info zur Position / Name: gibt die URL mit, welcher Button es ist) kann ich nun die Buttons differenzieren. Allerdings fehlt mit in der Ansicht die Kanaltyp. Daher habe ich noch ein Ziel auf Basis der Aktion erstellt. Hier ist der Button angegeben, durch den das Formular gesendet wird.

Für ein schnelles Monitoring ist das jedoch nicht geeignet, da man immer erst die Aktion und den Button auswählen muss und dann “händisch” die einzelnen Websites zählen muss.

Hast du da noch eine Idee, Tipps?

Nachtrag, ich habe mittlerweile nur ein Ziel anhand einer Ereignisaktion erstellt. Nun sehe ich zwar das Formular ist von Kanaltyp XY abgeschickt, aber noch wie vor nicht, von welcher Seite.

Beste Grüße und guten Start in die Woche
Steven