Events nach Trafficquelle filtern / anzeigen

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Bin neu in der Matomo Welt (vorher GA). Kurz gesagt, kann man irgendwo eine Ansicht / Übersicht erstellen, in der die einzelnen getrackten Events/Ereignisse nach Trafficquelle gefiltert werden? Kann man grundsätzlich bspw. Trafficquelle und besuchte URLS in einer Ansicht / Übersicht einsehen?
Ich habe leider nichts gefunden. Im Zuge dessen noch eine andere Frage, gibt es irgendwo ein Handbuch für Neulinge? :slight_smile:

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Beste Grüße
Steven

Hallo Steven,

einen solchen Report gibt es leider nicht out-of-the box.

Option a) CustomReports plugin verwenden. Dort kann man als DImension 1 die Trafficquelle und als DImension 2 die Seiten-URLs gruppieren.

Option b) Die Trafficquelle zum Zeitpunkt des Trackings auch als CustomDimension aufzeichnen. CustomDimensions haben schon im Standardreport diese Gruppierung.

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade geschaut, das ist ja ein kostenpflichtiges Plugin, da bin baff.
Ich habe gerade etwas gestöbert, wie erstelle ich diese Custom Dimensions (https://plugins.matomo.org/CustomDimensions) -> das Plugin ist nicht mehr verfügbar.
Kannst du die Option b etwas konkretisieren?

Das Wichtigste für mich ist in erster Linie zu wissen, welche User von welcher Quelle welche Events auslösen.

Ganz lieben Dank!

Steven

Hallo,

Seit Matomo 4 ist das Plugin ein Teil von der Matomo-Installation und muss nicht mehr vom Marketplace installiert werden.

Hallo, vielen Dank!.

Gibt es irgendwo eine kurze Einführung zur Anwendung?

Ich würde https://matomo.org/docs/custom-dimensions/ empfehlen.

Ist damit allerdings nicht zu lösen, da die Standard-Reports für Visit-Dimensions nur die PageUrls und die Action Dimensions nur ActionUrls als Second Dimension enthalten. Event-Gruppierung nach Inbound-Channel gruppieren, geht leider nur mit CustomReports.

Viele Grüße