Event-Tracking - Verständnisfrage

Hallo,
ich möchte gerne für Werbekunden folgendes tracken:

  • Aufruf eines Artikels
  • Anzeige eines Artikel-Teasers (Anriss) in der Übersicht

Ich tracke bisher wie folgt (natürlich je nach Event):
_paq.push([‘trackEvent’, ‘ads’, “Artikel-ID”, “teaserView”]);
_paq.push([‘trackEvent’, ‘ads’, “Artikel-ID”, “articleView”]);

Ich möchte gerne meinem Kunden einen Report bereitstellen, in der die Zahl der teaserViews und articleViews gemeinsam für die Artikel-ID zusammengefasst werden… am liebsten im Zeitverlauf mit zwei (oder x) Kurven.
Wie ist das denn möglich?

Aktuell sehe ich in der Ereigniskategorie die Kategorie “ads” und kann dort die Artikel-IDs sehen. Zudem sehe ich unter “ereignisnamen” den Namen “teaserView” und kann dort ebenfalls die Artikel-IDs sehen.
Unter “ereignisaktionen” sehe ich die Artikel-IDs… das bringt mir leider überhaupt nichts… tracke ich falsch?

Wäre da nicht vielleicht Content Tracking statt Events passend?
Im Content Report zeigt die Row-Evolution ein solches Diagramm an-

Hi Christina,
du hast recht, das feature kannte ich noch nicht!
Werde ich mal ausprobieren. Danke dir!

Ich habe das Content-Tracking nun implementiert und tracke als data-content-name die ID des Artikels.

Somit erhalte ich z. B. folgende Ausgabe:
Name: 1234, Impressionen: 29, Inhaltsinteraktionen: 3, Interaktionsrate: 10,34%.

Am liebsten hätte ich gerne auch die Zahl der Artikelaufrufe selbst (nicht bloß der Teaser). Ich denke, Matomo trackt den pageView für den Artikel ja mit, doch muss ich den Aufruf nochmal extra im Content-Tracking speichern, oder lässt sich das auch irgendwie mit den ohnehin vorhandenen Aufrufsdaten verknüpfen?

Entspricht der Artikelaufruf nicht einer Inhaltsinteraktion?
Ich speichere bei mir als Interaktion jeweils einen Aufruf mit der Herkunft, also dem Content Piece. Auf meiner Artikelseite speichere ich eine Interaktion mit einem extra Content Piece, wenn der Benutzer von einer anderen Webseite kommt, also nicht über einen Teaserklick.

stimmt, die Interaktion entspricht ja dem Artikelaufruf.
Wie prüfst du, ob der Benutzer mit oder ohne Interaktion kommt?

Ich prüfe über die referrer url, weil das bei meiner Seite zufällig passt.

Achso, okay.
Ich habe jetzt mannigfaltige Daten bekommen, frage mich aber, wie ich die Daten für einen konkreten Artikel bekomme. Eine Suchfunktion nach Inhaltsname habe ich bisher nicht gefunden… kennt ihr eine Möglichkeit? Oder muss ich mich mit der Browser-Suchfunktion begnügen?
Edit: Das Suchfeld habe ich ganz unten auf der Seite gefunden. Erscheint aber erst beim Mouse-Over.
Damit hat sich die Frage erledigt.