Event (klick auf Telefonnummer) tracken

Wie kann man ein Event, das Klicken auf einen Telefonnummern-Link [<a href="tel:+49987654321">Telefon</a>] tracken? Muss ich bei dem Link Code hinzufügen? Ich werde nicht schlau in der Dokumentation.

Hallo,

Ich habe da mal vor längerer Zeit einen Forumpost dazu geschrieben:

Danke, es klappt jedoch nicht, irgendwas mache ich falsch.

Also nach dem schließenden a-tag setzt man einfach:

<script>
$(".phoneLink").on("click", function () {
    _paq.push(['trackEvent', 'contact', 'clicked phone number', ]);
});
</script>

und das war`s? Ich sehe das Ereignis nach einem Test aber nirgends im Matomo.

Hallo,

Das Beispiel funktioniert nur, wenn dein a die Klasse phoneLink hat.

Wenn du automatisch alle tel: Links damit tracken willst, musst du es allgemein schreiben:

$("a[href^='tel:']").on("click", function (e) {
    _paq.push(['trackEvent', 'contactform', 'called', this.href]);
});

oder ohne jQuery:

document.querySelector("a[href^='tel:']").addEventListener('click', function (e) {
    _paq.push(['trackEvent', 'contact', 'called this phone number', this.href]);
});

Top! Vielen Dank! Jetzt hab ich`s!!!

1 Like

Hallo zusammen,

welche Einstellungen muss ich im Matomo Tag Manager setzen, damit das Event Tracking für Telefonnummerklicks funktioniert? Meine bisherigen Versuche haben leider keinen Erfolg gebracht.

Grüße