ErrorTracking in Piwik

Hallo!

Weiß jemand ob es möglich ist in Piwik Programmfehler und Abstürze zu tracken? Möchte Piwik für das Tracking in einer externen Software verwenden, dabei sollten Softwareabstürze und sonstige Warnungen während der Ausführung aufgezeichnet werden.

Danke im Voraus, lg Lena

Das Programm müsste in diesem Fall halt so programmiert werden, dass es dann Tracking-Requests an Piwik schickt.
Am besten ließe sich das wohl als Events tracken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt hätte ich noch eine Frage: die Tracking API verlangt ja folgende Parameter:
idsite (required) — The ID of the website we’re tracking a visit/action for.
rec (required) — Required for tracking, must be set to one, eg, &rec=1.
url (required) — The full URL for the current action.

Wie sehen die Parameter aus, wenn ich eben keine Webseite sondern eine externe Software zum Tracken habe? Hat jemand überhaupt schon Erfahrung mit dem Einsatz von Piwik für externe Software?

Liebe Grüße, Lena

Wir verwenden selbst Piwik um die Verwendung der Mobile App zu tracken.

Eine entsprechende Seite musst du in Piwik anlegen und deren siteId verwenden. Was damit dann getrackt wird is erstmal egal.

Als URL musst du etwas angeben, auch beim Anlegen der Seite. Verwende einfach irgendeine Domain nach Belieben. Diese muss nicht existieren aber ne gültige Syntax haben. Z.b. meine.software.de.

Bei den einzelnen tracking Requests übergibst du als URL dann etwas wie Software günstig kaufen | Download | Software.de

Anstelle des xxx am besten irgendeine sinnige Struktur überlegen die grob den Aufbau deiner Software wiederspiegelt.

Bei Piwik Mobile haben wir das z.b. grob so aufgebaut:


- window
  - settings
  - statistics
  - ...
- exceptions
  - (type of exception)
- event
  - refresh
  - ...

Eine Beispiel-URL wäre in diesem Fall dann: Software günstig kaufen | Download | Software.de
Du kannst das ganze natürlich beliebig tief schachteln.