Emailadresse als Ziel einrichten?


(frank olschewski) #1

Moin,
ich habe auf meinen websites an mehreren stellen links eingebaut wo man mich per email erreichen kann.
Ich würde gerne als Ziel einrichten das ich das angezeigt bekomme wenn einer auf diese mailto links klickt.
das wäre für mich eine bestätigung das das ziel erreicht ist und interesse am kunden geweckt wurde.

kann ich das als ziel definieren???

mfg


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Mit Matomo events geht das ganz einfach. Ich habe das mal hier genauer zusammengeschrieben:


(Fabian Dellwing) #3

Klicks auf mailto Links werden doch sowieso bereits als Ereignis getrackt, man muss doch nur noch das entsprechende Ziel anlegen.

Ziel ist erreicht wenn -> vom Besucher -> Ein Ereignis auslösen (richtig geile Übersetzung fällt mir dabei mal auf)
Ereigniskategorie -> ist genau -> Mails


(frank olschewski) #4

das habe ich so als 2. ziel eingegeben…
aber es tut sich nix wenn ich auf den mailto link klicke das wird nicht als zeil deklariert.


(Fabian Dellwing) #5

Wird das Ereignis denn korrekt im Echtzeitlog angegeben?


(frank olschewski) #6

nein im dashboard unter besuche in echtzeit wird das nicht angezeigt.
ein erstes ziel war von mir instaliert wer die kontakt seite auftruft das wurde dann als kleines schwarze fähnchen angezeigt.
aber wenn einer auf einen mailto link klickt da klappt das nicht


(frank olschewski) #7


(frank olschewski) #8

so habe ich es angelegt ist das richtig?? oder muss bei muster vieleicht mailto:und dann hier die emailadresse

eingegeben werden


(Fabian Dellwing) #9

Solange kein Ereignis in Matomo ankommt, ist es völlig egal was du im Ziel definierst, da es niemals getriggert werden wird.

Die erste Frage die geklärt werden muss ist jetzt also: Warum funktioniert das bei mir und bei dir nicht.


(frank olschewski) #10

laut dem bild richtig angelegt bei mir???


(frank olschewski) #11

bin am verzweifeln…


(frank olschewski) #12

ich schaffe es ein ziel einzurichten.
ein ziel ist zb wenn einer die kontaktseite besucht.
das alleine reicht mir aber noch nicht. ich will wissen wann einer einen mailto link geklickt hat und das als ziel ansehen.
warum klappt das nicht??
eventtraking ist aktiviert
benötigt der traking code noch etwas zusätzliches oder nicht??
mfg


(Fabian Dellwing) #13

Bitte schaue dir mal den Beitrag an der oben verlinkt wurde, dieser erklärt wie du ein entsprechendes Ereignis tracken kannst. Sobald du das Ereignis in Matomo hast, ist das dazugehörige Ziel einfach erstellt.


(frank olschewski) #14

ist der einbau des codes so richtig??


(frank olschewski) #15

(frank olschewski) #16


(Fabian Dellwing) #17

Du hast kein jQuery auf deiner Seite, bitte ändere das mal in

document.querySelectorAll("a[href^='mailto:info@heol-trafo.de']").forEach(function (element) {
    element.addEventListener("click", function (e) {
	_paq.push(['trackEvent', 'contactform', 'mail sent', this.href]);
    });
});

(frank olschewski) #18


(frank olschewski) #19

so richtig? ich teste das einmal so


(frank olschewski) #20

klappt so noch nicht.
ich warte erst ab ob ihr mir bestätigt das ich das so richtig eingebaut habe.
danke für alles ersteinmal!!!

mfg