Moin,
ich habe auf meinen websites an mehreren stellen links eingebaut wo man mich per email erreichen kann.
Ich würde gerne als Ziel einrichten das ich das angezeigt bekomme wenn einer auf diese mailto links klickt.
das wäre für mich eine bestätigung das das ziel erreicht ist und interesse am kunden geweckt wurde.
Klicks auf mailto Links werden doch sowieso bereits als Ereignis getrackt, man muss doch nur noch das entsprechende Ziel anlegen.
Ziel ist erreicht wenn -> vom Besucher -> Ein Ereignis auslösen (richtig geile Übersetzung fällt mir dabei mal auf)
Ereigniskategorie -> ist genau -> Mails
ich schaffe es ein ziel einzurichten.
ein ziel ist zb wenn einer die kontaktseite besucht.
das alleine reicht mir aber noch nicht. ich will wissen wann einer einen mailto link geklickt hat und das als ziel ansehen.
warum klappt das nicht??
eventtraking ist aktiviert
benötigt der traking code noch etwas zusätzliches oder nicht??
mfg
Bitte schaue dir mal den Beitrag an der oben verlinkt wurde, dieser erklärt wie du ein entsprechendes Ereignis tracken kannst. Sobald du das Ereignis in Matomo hast, ist das dazugehörige Ziel einfach erstellt.
Du kannst dieses Ereignis nun in einem Ziel tracken, es so lassen wie es ist, oder sogar statt einem Ereignis ein Ziel tracken (dafür einfach statt trackEventtrackGoal aufrufen und als Paramter die ID übergeben, dann fehlt die aber die Information auf welchen Link genau geklickt wurde).