Emailadresse als Ziel einrichten?

Moin,
ich habe auf meinen websites an mehreren stellen links eingebaut wo man mich per email erreichen kann.
Ich würde gerne als Ziel einrichten das ich das angezeigt bekomme wenn einer auf diese mailto links klickt.
das wäre für mich eine bestätigung das das ziel erreicht ist und interesse am kunden geweckt wurde.

kann ich das als ziel definieren???

mfg

Hallo,

Mit Matomo events geht das ganz einfach. Ich habe das mal hier genauer zusammengeschrieben:

Klicks auf mailto Links werden doch sowieso bereits als Ereignis getrackt, man muss doch nur noch das entsprechende Ziel anlegen.

Ziel ist erreicht wenn -> vom Besucher -> Ein Ereignis auslösen (richtig geile Übersetzung fällt mir dabei mal auf)
Ereigniskategorie -> ist genau -> Mails

Wird das Ereignis denn korrekt im Echtzeitlog angegeben?

Solange kein Ereignis in Matomo ankommt, ist es völlig egal was du im Ziel definierst, da es niemals getriggert werden wird.

Die erste Frage die geklärt werden muss ist jetzt also: Warum funktioniert das bei mir und bei dir nicht.

laut dem bild richtig angelegt bei mir???

bin am verzweifeln…

ich schaffe es ein ziel einzurichten.
ein ziel ist zb wenn einer die kontaktseite besucht.
das alleine reicht mir aber noch nicht. ich will wissen wann einer einen mailto link geklickt hat und das als ziel ansehen.
warum klappt das nicht??
eventtraking ist aktiviert
benötigt der traking code noch etwas zusätzliches oder nicht??
mfg

Bitte schaue dir mal den Beitrag an der oben verlinkt wurde, dieser erklärt wie du ein entsprechendes Ereignis tracken kannst. Sobald du das Ereignis in Matomo hast, ist das dazugehörige Ziel einfach erstellt.

ist der einbau des codes so richtig??

Du hast kein jQuery auf deiner Seite, bitte ändere das mal in

document.querySelectorAll("a[href^='mailto:info@heol-trafo.de']").forEach(function (element) {
    element.addEventListener("click", function (e) {
	_paq.push(['trackEvent', 'contactform', 'mail sent', this.href]);
    });
});

so richtig? ich teste das einmal so

klappt so noch nicht.
ich warte erst ab ob ihr mir bestätigt das ich das so richtig eingebaut habe.
danke für alles ersteinmal!!!

mfg

Der Code wird aktuell nicht aufgerufen, packe ihn mal bitte vor das })();

so? ist es so wohl richtig?

Ok, ich weiß jetzt wo das Problem ist. Am einfachsten wäre es, wenn du den ganzen Matomo Block ans Ende vom Quelltext packst, also direkt vor </body>.

Du darfst auch das wieder rückgängig machen wenn du willst:

ist das richtig?? also ich sehe das als ende des quelltextes…
da steht aber html am ende…

ah warte ich sehe gerade wie strato das auf einer meiner anderen seiten eingefügt hat da ist das auch am ende ich habs verstanden glaube ich.
moment

Du kannst dieses Ereignis nun in einem Ziel tracken, es so lassen wie es ist, oder sogar statt einem Ereignis ein Ziel tracken (dafür einfach statt trackEvent trackGoal aufrufen und als Paramter die ID übergeben, dann fehlt die aber die Information auf welchen Link genau geklickt wurde).