Einzelne User trotz gleicher IP

Hallo allerseits,

wir nutzen Piwik intern, um die Zugriffe auf unser Intranet zu tracken (JUST SOCIAL | Alle Collaboration Tools. An einem Ort.). Intern arbeiten wir mit einer Server-Terminal-Umgebung (Citrix). Dadurch haben alle Nutzer, die jeweils auf der gleichen Citricx-Maschine arbeiten die selbe IP-Adresse: Kann Piwik den einzelnen Nutzer trotzdem auflösen? (Hintergund der Frage: Die Nutzerzahlen kommen uns zu gering vor und wenn ich sehe, wie viele leute eigentlich permanent im Chat online sind, passen die Zahlen nicht.)

Viele Grüße
Rainer

Piwik versucht die Besucher anhand prinzipiell andand von Cookies und mit Hilfe verschiedener Parameter zu erkennen. Dazu zählt nicht nur die IP-Adresse sondern auch Daten wie Browser, Betriebssystem und co.
Wenn das auf der Citrix-Umgebung für alle auch identisch ist, kann es natürlich schwer werden für Piwik noch Unterschiede zu erkennen.
Insofern die Benutzer auf der Website z.b. automatisch eingeloggt sind oder eine anderes Identifizierungsmerkmal zur Verfügung steht, kannst du dieses verwenden um eine eigene UserId zu setzen. Siehe User ID - Analytics Platform - Matomo

Hast Du eventuell auf einigen CitriX Clients das “Nicht-Tracking Cookie” eingestellt; Aufgerufen ?

greets
Deep

Moin,

Die User ID wir dann ebenfalls ins Trackingcookie geschreiben; richtig? Ein Kollege meint, man müssen den Trackingcode selbst dynamisch generieren und die User ID in den Piwik-Code mit übergeben.

Auf der anderen Seite habe ich dann vermutlich eh ein Datenschutzproblem, weil ich dann jeden Nutzer individuell indentifizieren könnte?

Viele Grüße
Rainer