Einträge älter 3 Jahre löschen klappt nicht


(Jos) #1

Hallo,

ich habe in Matomo 3.8.1 vor kurzem eingestellt, das alte Daten gelöscht werden sollen.
Nun erhalte ich diese Anzeige wie im Screenshot.
Irgendwie klappt das mit dem löschen nicht, oder ich verstehe nicht wie, wann, wo das gelöscht werden soll.
Kann auch auf “Datenbank jetzt leeren” klicken, dann ist das System zwar einige zeit beschäftigt, am Ende wird aber wieder das Gleiche angezeigt.

Das einzige was sich ändert ist, das der Wert von Aktuelle Größe und Speichereinsparung immer größer wird, gelöscht wird wohl nie was.

Was kann ich da machen bzw wie kann ich alte Einträge älter 3 Jahren löschen?


(yves) #2

Falls es nicht geht mit dem löschen über Piwik selbst, mach dies über die SQL Datenbank selbst.
Die wichtigsten 3 Tabellen sind:

Dort speichert Piwik die Infos ab.
log_visit
log_link_visit_action

Alle bereits archivierten Einträge sind in den Tabellen
Archive_blob_JahrMonat
archive_numeric_JahrMonat

Somit müsstest du “nur” die Tabellen
Archive_blob_JahrMonat , archive_numeric_JahrMonat löschen.
Ich habe mir ein Script gemacht, welcher alle Einträge, welche x Datum sind an im Feld SiteID eine fiktive SiteID einträgt.
Diese Einträge (fiktive SiteID) behalte ich noch zb 3Monate und danach mit dem Script werden Sie gelöscht.
So wenn ich die doch wieder brauche, ich die wieder in an die Ursprüng SiteID verschieben und Piwik kann die Statistik wieder anzeigen.