Einrichten der Datenbank scheitert

Hallo,

versuche Piwik 3.2.0 bei Hosteurope einzurichten. Das Einrichten der Datenbank scheitert mit folgender Fehlermeldung.

Bei einer lokalen Installation wurde eine neue Datenbank “piwik” angelegt.
Der von mir verwendete Datenbank-User bei Hosteurope ist nach Auskunft des Supports grundsätzlich nicht berechtigt eine neue Datenbank anzulegen (was ich gut verstehen kann) - wohl aber neue Tabellen. Eigentlich sollte das doch ausreichen?

Ist es zutreffend, dass Piwik eine neue DB anlegt?
Kann man die Einrichtung von Piwik so konfigurieren, dass alle benötigten Tabellen in der gewählten Datenbank anlegt und wenn ja, wo kann dass geändert werden?

Für jeden Hinweis dankbar!

Hallo,

Ich glaube Piwik versucht nur eine Datenbank anzulegen, wenn die angegebene nicht vorhanden ist. (So würde ich auch den ersten Satz der Fehlermeldung interpretieren.

Also würde ich nachschauen, ob der angegebene Datenbank-Name wirklich richtig ist und existiert.

Grüß dich Lukas,
du hast recht, war zu sehr auf den User fixiert. Habe jatzt den Datenbanknamen aus dem Kundeninformationssystem von Hosteurope kopiert und siehe da … kaum macht man es richtig :wink:
Dank dir.
Ciao

1 Like