ECommerce-Tracking "Verlassener Warenkorb" Verständnisproblem

Hallo Piwik-Spezialisten,

ich implementiere gerade das Ecommerce-Tracking für meinen Shop.
piwikTracker.trackEcommerceOrder() läuft auch schon, kein Problem.

Nun möchte ich auch den Warenkorb mittracken. Zumindest rein wertmäßig, denn wie ich an den verschiedenen Stellen korrekt piwikTracker.addEcommerceItem() aufgerufen bekomme, weiß ich noch nicht.

Aber der reine Warenkorb-Wert würde mir vorläufig genügen, den kann ich doch schon mal mit piwikTracker.trackEcommerceCartUpdate() auf allen Seiten aktuell halten?

Jedenfalls dachte ich mir das so.
Habe auf allen Seiten nun erstmal piwikTracker.trackEcommerceCartUpdate() eingefügt, wobei der Parameter dem momentanen Warenkorbwert entspricht oder halt bei leerem Korb 0 ist.
Mein Verständnis war, dass Piwik nur und erst dann einen “verlassenen Warenkorb” diagnostiziert, wenn dieser einen Wert != 0 hat und der letzte Seitenaufruf schon eine Weile her ist (wie lang auch immer die Weile dauert).

Das war aber nix. Nun schiebe ich bei meinem Testbesuch im Shop im Piwik-Echtzeit-Tracking immer von Anfang an einen “verlassenen Warenkorb” mit mir herum, auch ggf. mit dem Wert 0 EUR. :S

Ich glaube, mir fehlt da ein bisschen tieferes Verständnis.

  • Was genau ist ein “verlassener Warenkorb” für Piwik? Wann tritt er auf?

  • Ist evtl. auch der Aufruf von piwikTracker.addEcommerceItem() unabdingbar, damit das Warenkorbtracking funktioniert (auch wenn ich erstmal nur am Gesamtwert, aber nicht an den genauen Artikeln interessiert bin?)

  • laut Piwik Doku sieht es für mich so aus, als ob man bei jedem “Add-to-cart” -Vorgang und bei jedem Aufruf der Warenkorbseite nicht nur den gerade eingefügten/gelöschten Artikel, sondern SÄMTLICHE Artikel im Warenkorb einzeln mit piwikTracker.addEcommerceItem() an Piwik übergeben muss (bevor man dann einmal piwikTracker.trackEcommerceCartUpdate() aufruft). Falsch oder richtig?

Über ein paar sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. :slight_smile:

Vielen Dank,
fibergirl

Inder Doku ist in den Kommentaren beim Beispielcode folgendes zulesen:

http://piwik.org/docs/ecommerce-analytics/#toc-tracking-add-to-cart-items-added-to-the-cart-optional


// Here it is important to add all other products found in the cart, even the products not updated by the current "Add to cart" click

Für mein Verständnis bedeutet es, immer alle Produkte und deren Mengen mitliefern zu müssen. So hab ich es zu mindestens in unserem Shop gemacht und es funktioniert.

Bei leeren Warenkörben, bin ich eigentlich gleicher Meinung wie du. Also so sollte es funktionieren, wenn ein Besucher mit Warenkorb den Status “Seite verlassen” bekommen in Piwik, weil nach einer gewissen Zeit nix mehr getracked wurde, gilt es als verlassender Warenkorb. In unserer Statistik werden diese auch gemessen.

Ich würde dir empfehlen alles zu implementieren, was das Ecommerce Tracking anbietet. Umsetzung ist garnich so schwierig. :slight_smile:

addEcommerceItem musst du eigentlich nur an 2 Stellen bedienen. Zum einen in der Warenkorbansicht und auf der Bestellabschlussseite. Einfach der Doku folgen.