Echter Warenwert aus bestellbestätigungsseite auslesen


#1

hallo zusammen,

ich würde gerne den tatsächlichen wert eine bestellbestätigungsseite auslesen um die echte nachfrage in piwik sehen zu können.

meine frage: wie kann ich den echten wert an piwik übermitteln? (im code in rot dargestellt)
goals habe ich definiert - aber dort kann ich aus meinem verständnis heraus nur mit festen werten arbeiten.

vorab schon mal vielen dank für eure hilfe!


<td colspan="4" class="Col1">
<div class="CellWrapper">
<p class="Col1Text"><strong>Gesamtsumme €</strong></p>
</div>
</td>
<td class="Col2">
<div class="CellWrapper">
<strong>[b]23,04[/b]&nbsp;€</strong>
</div>
</td>

viele grüße
matthias


#2

Hallo Matthias,

der Methode trackGoal( idGoal, [customRevenue]) des JavaScript-Trackers kannst du als customRevenue-Parameter eine Variable übergeben. Siehe: http://piwik.org/docs/javascript-tracking/#toc-manually-trigger-a-conversion-for-a-goal

Also prinzipiell in JavaScript eine neue Variable anlegen, dieser den Wert aus dem HTML-Element zuweisen und in der trackGoal-Methode übergeben. ich schätze du musst das Komma als Dezimaltrennzeichen durch einen Punkt ersetzten. Wenn das HTML-Element, das den Warenwert enthält, ein id-Attribut hätte, wäre die Filterung danach leichter :slight_smile:

Gruß,
Christopher


#3

Oder man einen Blick in die Dokumentation des Shop-Systems werfen. Der Wert für die Bestellung wird sicherlich dynamisch per Variable zur Verfügung stehen.


#4

@n0v1 super, danke! ich werde das mit unseren entwicklern durchsprechen.

@macringo in unseren backend systemen haben wir natürlich diesen wert, ich wollte es aber zusätzlich noch ins piwik reporting aufnehmen.
(unser shopsystem kann noch keine kanäle auswerten)

vielen dank!
matthias


#5

Welches Shop System nutzt ihr denn? In der Regel stehen die meisten Variablen aus dem Backend ja auch im Frontend zur Verfügung. Irgendwie muss der Shop ja auch seine Seiten generieren :slight_smile:


#6

wir nutzen hybris! :slight_smile: wenn sich jemand n euro verdienen möchte? :slight_smile: